MASSNAHME
Ausbau »Studienchecker« und »ÖH-MaturantInnen und Optimierung der Studienwahlberatungberatung« sowie »Studieren probieren«
Unterstützung von Studierenden bei psychischen Belastungen hinsichtlich der Auswirkungen der Covid-19 Pandemie und Stärkung der Studienwahlberatung durch die Optimierung der Psychologischen Studierendenberatung und den Ausbau der Projekte „18plus – Berufs- und Studienchecker“ und „ÖH-MaturantInnenberatung“ (ÖH: Österreichische Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft) sowie „Studieren probieren“
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anzahl der am Projekt „18plus – Berufs- Studienchecker“ teilnehmenden Schülerinnen und Schüler
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
23.000Anzahl
Zielzustand
24.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Durch das Programm „18plus – Berufs- Studienchecker“ (18plus.at) sollen möglichst viele junge Menschen schon vor ihrem Eintritt in den tertiären Bildungssektor beraten werden, um in der Studien- bzw. Berufswahl möglichst treffsicher vorgehen zu können. Diese Entscheidungen werden immer komplexer, und eine vorschnell getroffene Studienwahl resultiert nicht selten in einem Studienabbruch, weswegen eine profunde Beratung eine wichtige Basis für ein effizientes und sinnvolles Studieren ist. Das Projekt „18plus – Berufs- und Studienchecker“ war durch einschränkende Corona-Maßnahmen im Jahr 2020 und 2021 erschwert – umso erfreulicher ist es, dass auch durch den Einsatz von online-Beratung ein Anstieg gegenüber den Vorjahren verzeichnet werden konnte.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2021
Ausgangspunkt der Planung
20.200
Quelle
BMBWF
Berechnungsmethode
Anzahl der am Projekt „18plus – Berufs- Studienchecker“ teilnehmenden Schülerinnen und Schüler (gerundet)
Kennzahl: Anzahl der durch die ÖH betreuten Personen im Rahmen der „ÖH-MaturantenInnenberatung“ sowie "Studieren probieren"
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
33.500Anzahl
Zielzustand
30.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Das Format „Studieren probieren“ (studierenprobieren.at) wird von Studieninteressierten gut angenommen. Die Informationen der „ÖH-MaturantInnenberatung“ bieten den Schüler-Bildungsberater/inne/n eine gute Unterstützung bei ihren Aufgaben. Somit konnten im Studienjahr 2022/23 insgesamt ca. 33.500 Teilnehmer/innen verzeichnet und damit das Ziel überplanmäßig werden.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2021
Ausgangspunkt der Planung
20.000
Quelle
Bericht der ÖH
Berechnungsmethode
Anzahl der durch die ÖH betreuten Personen im Rahmen der „ÖH-MaturantenInnenberatung“ sowie "Studieren probieren"
Meilenstein: Online-Angebote (Online-Beratung und -Therapie) und Präsenzbegegnungen werden parallel zur Verfügung gestellt
Details zum Meilenstein
Istzustand (2023)
Ausbau und Weiterführung der Online-Angebote (Online-Beratung und -Therapie) parallel zu den Präsenzbegegnungen.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
01.06.2022
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Online-Angebote (Online-Beratung und -Therapie) werden parallel zu den Präsenzbegegnungen zur Verfügung gestellt.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2023
Zielzustand (Beschreibung)
Ausbau und Weiterführung der Online-Angebote (Online-Beratung und -Therapie) parallel zu den Präsenzbegegnungen.
Erläuterung der Entwicklung
Als Reaktion auf die angespannte Lage für Studierende in der Pandemie wurde die Anzahl der psychologischen Bediensteten der Psychologischen Studierendenberatung im Jahr 2021 um 40 % bzw. um 15 VZÄ erhöht. Darüber hinaus wurde der reguläre Präsenzbetrieb wiederaufgenommen. Es hat sich gezeigt, wie wertvoll und unersetzlich der persönliche Kontakt bei der Begleitung und Beratung junger Menschen ist. Gleichzeitig werden die Möglichkeiten der online-Beratung im Einzel- und Gruppen-Setting weiterhin genutzt und angeboten.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze