MASSNAHME
Ausbau »Studienchecker« und »ÖH-MaturantInnenberatung« sowie »Studieren probieren«
Stärkung der Studienberatung durch den Ausbau der Projekte „Studienchecker“ und „ÖHMaturantInnenberatung“ (ÖH: Österreichische Hochschülerinnen und Hochschülerschaft) sowie „Studieren probieren“
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anzahl der am Projekt „Studienchecker“ teilnehmenden Schülerinnen und Schüler
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
30.000Anzahl
Zielzustand
30.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Durch den „Studienchecker“ werden Schülerinnen und Schüler durch Bearbeitung von Interessensfragebögen, Information, Selbstreflexion, Diskussion und teilweise Kleingruppenberatungen sowie Praxiskontakte an ihre eigenen Stärken und Interessen im akademischen Umfeld herangeführt. Seit Beginn des Studiencheckers hat sich die Anzahl der jährlich teilnehmenden Schülerinnen und Schüler kontinuierlich gesteigert. Auch 2014 konnte das ambitionierte Zielniveau von 30.000 beratenen Schülerinnen und Schülern erreicht werden. Aufgrund der Studienchecker-Evaluation 2013 wurden am Programm einige Veränderungen vorgenommen. In den Schulen werden seit dem Schuljahr 2014/15 verbesserte Materialien zur Verfügung gestellt, die den Lehrerinnen und Lehrern die Durchführung im Unterricht erleichtern. Der Name des Programms wurde in ‚18plus. Berufs- und Studienchecker‘ geändert, wodurch zum Ausdruck gebracht wird, dass es sich um eine Unterstützung sowohl bei der Studien- als auch bei der Ausbildungs- und Berufswahl handelt.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2011
Ausgangspunkt der Planung
7.000
Quelle
BMWFW
Berechnungsmethode
Absolute Anzahl der am Projekt „Studienchecker“ teilnehmenden Schülerinnen und Schüler (gerundet)
Kennzahl: Anzahl der durch die ÖH betreuten Personen im Rahmen der „ÖH-MaturantenInnenberatung“ sowie "Studieren probieren"
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
20.195Anzahl
Zielzustand
22.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Im Auftrag des BMWFW hält die ÖH laufende Maturantinnen- und Maturantenberatungen ab, mit denen 2013/14 rund 18.000 Schülerinnen und Schüler erreicht wurden. Beim Programm „Studieren probieren“ der ÖH wurden in hunderten Terminen rund 2.000 Studieninteressierten Informationen rund ums Studium geboten sowie die begleitete Teilnahme an Vorlesungen mit anschließender Möglichkeit zur Klärung von Fragen ermöglicht. Leider konnte 2013/14 der gesetzte Zielwert nicht ganz realisiert werden, weil der Bekanntheitsgrad von „Studieren probieren“ noch zu gering ist, um für eine Vollauslastung der Termine zu sorgen. Dem wird in Zukunft durch verbesserte Kommunikation des Programms gegengesteuert werden.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2011
Ausgangspunkt der Planung
13.243
Quelle
Bericht der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft
Berechnungsmethode
Anzahl der durch die ÖH betreuten Personen im Rahmen der „ÖH-MaturantenInnenberatung“ sowie "Studieren probieren"