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MASSNAHME

Ausbau »Studienchecker« und »ÖH-MaturantInnenberatung« sowie »Studieren probieren«

2014
Massnahme überwiegend erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anzahl der am Projekt „Studienchecker“ teilnehmenden Schülerinnen und Schüler

Details zur Kennzahl

2014

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

30.000

Anzahl

Zielzustand

30.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Durch den „Studienchecker“ werden Schülerinnen und Schüler durch Bearbeitung von Interessensfragebögen, Information, Selbstreflexion, Diskussion und teilweise Kleingruppenberatungen sowie Praxiskontakte an ihre eigenen Stärken und Interessen im akademischen Umfeld herangeführt. Seit Beginn des Studiencheckers hat sich die Anzahl der jährlich teilnehmenden Schülerinnen und Schüler kontinuierlich gesteigert. Auch 2014 konnte das ambitionierte Zielniveau von 30.000 beratenen Schülerinnen und Schülern erreicht werden. Aufgrund der Studienchecker-Evaluation 2013 wurden am Programm einige Veränderungen vorgenommen. In den Schulen werden seit dem Schuljahr 2014/15 verbesserte Materialien zur Verfügung gestellt, die den Lehrerinnen und Lehrern die Durchführung im Unterricht erleichtern. Der Name des Programms wurde in ‚18plus. Berufs- und Studienchecker‘ geändert, wodurch zum Ausdruck gebracht wird, dass es sich um eine Unterstützung sowohl bei der Studien- als auch bei der Ausbildungs- und Berufswahl handelt.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2011

Ausgangspunkt der Planung

7.000


Quelle

BMWFW

Berechnungsmethode

Absolute Anzahl der am Projekt „Studienchecker“ teilnehmenden Schülerinnen und Schüler (gerundet)

Kennzahl: Anzahl der durch die ÖH betreuten Personen im Rahmen der „ÖH-MaturantenInnenberatung“ sowie "Studieren probieren"

Details zur Kennzahl

2014

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

20.195

Anzahl

Zielzustand

22.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Im Auftrag des BMWFW hält die ÖH laufende Maturantinnen- und Maturantenberatungen ab, mit denen 2013/14 rund 18.000 Schülerinnen und Schüler erreicht wurden. Beim Programm „Studieren probieren“ der ÖH wurden in hunderten Terminen rund 2.000 Studieninteressierten Informationen rund ums Studium geboten sowie die begleitete Teilnahme an Vorlesungen mit anschließender Möglichkeit zur Klärung von Fragen ermöglicht. Leider konnte 2013/14 der gesetzte Zielwert nicht ganz realisiert werden, weil der Bekanntheitsgrad von „Studieren probieren“ noch zu gering ist, um für eine Vollauslastung der Termine zu sorgen. Dem wird in Zukunft durch verbesserte Kommunikation des Programms gegengesteuert werden.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2011

Ausgangspunkt der Planung

13.243


Quelle

Bericht der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft

Berechnungsmethode

Anzahl der durch die ÖH betreuten Personen im Rahmen der „ÖH-MaturantenInnenberatung“ sowie "Studieren probieren"