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MASSNAHME

Ausbau »Studienchecker« und »ÖH-MaturantInnenberatung« sowie »Studieren probieren«

2018
Massnahme überplanmäßig erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anzahl der durch die ÖH betreuten Personen im Rahmen der „Ö̈H-MaturantInnenberatung“ bzw. „Studieren probieren“

Details zur Kennzahl

2018

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

38.800

Anzahl

Zielzustand

34.500

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Eine profunde Studienberatung ist ein wichtiger Baustein für ein erfolgreiches Studium. 2018 konnten sogar mehr Studieninteressierte beraten werden, als in der ursprünglichen Planung angedacht.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2013

Ausgangspunkt der Planung

20.000


Quelle

Bericht der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft

Berechnungsmethode

Anzahl der durch die ÖH betreuten Personen im Rahmen der „ÖH-MaturantenInnenberatung“ sowie "Studieren probieren"

Kennzahl: Anzahl der am Projekt „18plus – Berufs- Studienchecker“ teilnehmenden Schülerinnen und Schüler

Details zur Kennzahl

2018

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

27.000

Anzahl

Zielzustand

25.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Durch den Berufs- und Studienchecker sollen möglichst viele junge Menschen schon vor ihrem Eintritt in den tertiären Bildungssektor beraten werden, um in der Studienwahl möglichst treffsicher vorgehen zu können. Denn die Studien- und Berufsentscheidungen, die diese jungen Menschen treffen müssen, werden immer komplexer, und eine vorschnell getroffenen Studienwahl resultiert nicht selten in einen Studienabbruch, weswegen eine profunde Beratung eine wichtige Basis für ein effizientes und sinnvolles Studieren ist. 2018 konnten sogar mehr junge Menschen als geplant beraten werden.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2017

Ausgangspunkt der Planung

25.000


Quelle

BMBWF

Berechnungsmethode

Anzahl teilnehmender Schülerinnen und Schüler

Meilenstein: Maßnahmenportfolio für Talente aus allen sozialen Schichten

Details zum Meilenstein

2018

Istzustand (2018)

31.12.2018: „Studieren recherchieren“ wird an der Universität Salzburg als Pilotprojekt durchgeführt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2017

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Durch bestehende Maßnahmen der Studienberatung wird rund ein Viertel der Studienanfängerinnen und –Anfänger nicht erreicht, da diese nicht unmittelbar nach der Matura bzw. ohne Matura ein Studium aufnehmen.

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2018

Zielzustand (Beschreibung)

Durch die Einführung des neuen ÖH-Beratungsformates „Studieren recherchieren“ können durch gezielte Werbemaßnahmen auch Personen außerhalb des klassischen Schulbesuches erreicht und beraten werden.

Erläuterung der Entwicklung

Das Projekt „Studieren recherchieren“ wird an der Universität Salzburg im Sinne einer Pilotierung erstmals durchgeführt. Die Erkenntnisse aus der Evaluierung werden in die Weiterentwicklung des Programmes einfließen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

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