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MASSNAHME

Ausbau und qualitative Verbesserung von Maßnahmen zur Integration von Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund

2017
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Sprachförderkurse im Pflichtschulbereich und an Allgemein bildenden höheren und Berufsbildenen mittleren und höheren Schulen

Details zur Kennzahl

2017

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

1.016

Anzahl

Zielzustand

700

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die 850 APS + 166 AHS/BMHS-Planstellen stehen für Sprachförderkurse/Sprachstartgruppen im Schuljahr 2017/18 zur Verfügung.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2016

Ausgangspunkt der Planung

700


Quelle

Abteilung Präs.9

Berechnungsmethode

lt. Übersicht der Abteilung Präs.9

Meilenstein: Evaluation der Sprachförderkurse/Sprachstartgruppen

Details zum Meilenstein

2017

Istzustand (2017)

Die Beauftragung der Evaluation an das BIFIE ist erfolgt. Die laufende Begleitung und das Controlling sind sichergestellt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2016

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Evaluation der Sprachförderkurse/Sprachstartgruppen ist gesetzlich vorgesehen. Die Beauftragung dazu ist in Vorbereitung.

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2017

Zielzustand (Beschreibung)

Eine laufende Begleitung und das Controlling der gesetzlich vorgesehenen Evaluation sind eingerichtet und sichergestellt (bis 31.01.2019).

Erläuterung der Entwicklung

Das Vorhaben wird vom BIFIE wie geplant abgewickelt und befindet sich im Zeitplan.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Erarbeitung eines Grundsatzerlasses für das Unterrichtsprinzip "Interkulturelles Lernen"

Details zum Meilenstein

2017

Istzustand (2017)

Der Grundsatzerlass ist ausgearbeitet und wurde im Herbst 2017 an die Schulen ausgesendet.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2016

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Ein Grundsatzerlass für das Unterrichtsprinzip "Interkulturelles Lernen" ist in Vorbereitung

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2017

Zielzustand (Beschreibung)

Der Grundsatzerlass ist ausgearbeitet und im Herbst 2017 an die Schulen ausgesendet.

Erläuterung der Entwicklung

Der Grundsatzerlass wurde von einem AutorInnenteam unter der Leitung des BMB sowie unter zweimaliger Einbeziehung eines Sounding Boards entwickelt und abgestimmt.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Mobile interkulturelle Teams

Details zum Meilenstein

2017

Istzustand (2017)

Der Einsatz von mobilen interkulturellen Teams wurde auch im Jahr 2017 fortgesetzt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2016

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Mobile interkulturelle Teams (Psychologie/Sozialarbeit/Sozialpädagogik) haben mit Finanzierung aus dem Integrationstopf im April 2016 gestartet, Schulen bei der Integration von Flüchtlingskindern und bei der Elternarbeit zu unterstützen.

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2017

Zielzustand (Beschreibung)

Die Fortsetzung des Einsatzes von mobilen interkulturellen Teams wird 2017 angestrebt, vorbehaltlich einer Mittelzuteilung aus einem allfälligen neuerlichen Integrationspaket.

Erläuterung der Entwicklung

Im Rahmen des Integrationstopfes II und III wurden die erforderlichen Budgetmittel für die Fortsetzung des Projekts zur Verfügung gestellt, die die Fortsetzung des Einsatzes ermöglichten.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Sprachstandsfeststellung und -förderung in der Grundschule

Details zum Meilenstein

2017

Istzustand (2017)

Die Kompetenzbeschreibungen zur Einschreibung von Schülerinnen und Schüler liegen vor und Teil 1 des Sprachförderinstrument (USB PluS) (1. Schulstufe) ist erprobt und pilotiert. Die Förderempfehlungen befinden sich in Entwicklung.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2016

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Das BIFIE wurde mit dem Projekt beauftragt und erarbeitet 1) eine Kompetenzbeschreibung zur Einschreibung von Schülerinnen und Schüler und entwickelt 2) ein Sprachförderdiagnoseinstrument für die 1. und 2. Schulstufe (USB plus - Umfassende Sprachstandsbeobachtung plus).

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2017

Zielzustand (Beschreibung)

Die Kompetenzbeschreibungen zur Einschreibung von Schülerinnen und Schüler sind im Februar 2017 fertiggestellt und das Sprachförderdiagnoseinstrument für die 1. und 2. Schulstufe (USB plus) ist erprobt und pilotiert. Förderempfehlungen liegen vor (bis Winter 2017).

Erläuterung der Entwicklung

Das Projekt wird voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2018 abgeschlossen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überwiegend