MASSNAHME
Beantwortung von BürgerInnenanfragen durch das BürgerInnenservice des Bundeskanzleramts
Beantwortung von BürgerInnenanfragen durch das BürgerInnenservice des Bundeskanzleramts Anmerkung zur Maßnahmenkennzahl: Das Bundeskanzleramt geht davon aus, dass sich nach den COVID-19-Pandemiejahren 2020 bis 2022 die Anzahl der Anfragen auf das Niveau von 2019 einpendeln wird, daher lautet der Zielzustand 2023 der Maßnahmenkennzahl 1.519
Massnahme überplanmäßig erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anzahl beantworteter Anfragen via Telefon sowie via E-Mail pro Jahr und pro vollbeschäftigter/-em Mitarbeiter/-in
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
1.805Anzahl
Zielzustand
1.519Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Zur Beantwortung der insgesamt 18.956 Anfragen im Jahr 2023 setzte das Bürgerservice 10,5 vollbeschäftigte Personen ein. Das Niveau der Anfragen ist trotz Abklingen der COVID-19-Pandemie im Vergleich zu den letzten 5 Jahren hoch. Dies ist auf den großen Informationsbedarf der Bevölkerung zu aktuellen Themen (insbesondere Teuerungen, steigende Energiekosten und Ukraine-Krise) zurückzuführen. Im Jahr 2019 (vor Beginn der COVID-19-Pandemie) belief sich die Anzahl der Anfragen auf rund 13.000.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2021
Ausgangspunkt der Planung
4.022
Quelle
Bundeskanzleramt, interne Datenbank des Bürgerservices
Berechnungsmethode
Anzahl beantworteter Anfragen via Telefon sowie via E-Mail pro Jahr und pro vollbeschäftigter/-en Mitarbeiter/-in (=pro Vollbeschäftigungsäquivalent)