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MASSNAHME

Bedarfsorientierte Weiterentwicklung der Angebote in der Sekundarstufe II

2024
Massnahme gesetzt

Daten folgen
Das Jahr 2024 wurde noch nicht vollständig evaluiert. Der Bericht wird voraussichtlich ab November 2025 verfügbar sein.

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Erhöhung der Anzahl der MINT/IT-Experts

Details zum Meilenstein

2024

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Genehmigung von 10 Standorten wurde erteilt, davon haben 2022/23 5 Klassen an 4 Standorten eröffnet. Das entspricht zusätzlichen 125 Ausbildungsplätzen.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Insgesamt sind 10 Klassen aus dem MINT/IT-Expert Programm eröffnet worden. Das entspricht in etwa 250 Ausbildungsplätze für 2024/25.

Meilenstein: Erhöhung der Anzahl der Schüler/innen in zwei neuen Schulformen (Vor- bzw. Ausbildung im Bereich Pflegeassistenz oder Pflegefachassistenz)

Details zum Meilenstein

2024

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

517 Schüler/innen an 9 Standorten besuchen den Schulversuch der Höheren Lehranstalt für Sozialbetreuung und Pflege. 249 Schüler/innen an 7 Standorten besuchen den Schulversuch der Fachschule für Sozialberufe mit erweiterter Autonomie. Die neuen Schulformen wurden im Oktober 2022 gesetzlich verankert. Die Lehrpläne und Prüfungsordnungen wurden im Mai 2023 kundgemacht.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Ca. 800 Schüler/innen an 18 Standorten besuchen die Höhere Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung. Ca. 400 Schüler/innen an 9 Standorten besuchen die Fachschule für Sozialberufe mit Pflegevorbereitung.

Meilenstein: Ausbau des Bildungsangebotes an den BAfEP (Kolleg und Aufbaulehrgang)

Details zum Meilenstein

2024

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Ein Aufbaulehrgang für pädagogische Assistenzkräfte an den BAfEP (Bildungsanstalten für Elementarpädagogik) wurde konzipiert. Der Lehrplan steht vor der Kundmachung für den Beginn im Schuljahr 2023/24. Auch ein 2-semestriger Lehrgang für Absolvent/inn/en der BASOP (Bildungsanstalt für Sozialpädagogik) wurde konzipiert. Ein Aufruf zum Ausbau des Bildungsangebotes an den BAfEP (Kolleg, AUL, 2-semestriger LG) für das SJ 2024/25 hat stattgefunden. Die letzte Ausbildungsoffensive für das SJ 2022/23 führte zu 11 neuen Kolleg-Klassen.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Die Ausbildungsoffensive wurde zusätzlich zum Kolleg auch für den Aufbaulehrgang (=AUL) und den 2-semestrigen Lehrgang für BASOP-Absolvent/inn/en ergänzt. Im SJ 2024/25 haben insgesamt mind. 5 neue Klassen (Kolleg, AUL, 2-semestriger LG) begonnen.

Meilenstein: Novellierung der Lehrpläne des wirtschaftskundlichen Realgymnasiums im Sinne der Weiterentwicklung der Schulform

Details zum Meilenstein

2024

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Ein Leitbild sowie die Eckpunkte für die Weiterentwicklung der Schulform liegen vor.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Die Konzeption der Lehrpläne für die Oberstufe ist abgeschlossen.

Meilenstein: Verankerung des Themenfeldes Künstliche Intelligenz im schulischen Bereich als Beitrag zum digitalisierten Fachkräftebedarf der Zukunft

Details zum Meilenstein

2024

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Ein Konzept eines 5-stufigen bundesweiten KI Fortbildungsangebots (koordiniert mit einer PH) für Pädagog/inn/en liegt vor und der Umsetzungsprozess für das PH Angebot ab 2023/24 ist abgeschlossen.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Bundesweit haben 30 Multiplikator/inn/en aus berufsbildenden Schulen an der 5-stufigen KI-Fortbildung teilgenommen.