Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Bedarfsorientierte Weiterentwicklung der Angebote in der Sekundarstufe II

2023
Massnahme gesetzt

Daten folgen
Das Jahr 2023 wurde noch nicht vollständig evaluiert. Der Bericht wird voraussichtlich ab November 2024 verfügbar sein.

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Erhöhung der Anzahl der MINT/IT-Experts

Details zum Meilenstein

2023

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.05.2022

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Genehmigung für insgesamt 7 Standorte wurde erteilt, davon wurde jeweils eine Klasse an 6 Standorten eröffnet. Das entspricht in etwa 150 zusätzlichen Ausbildungsplätzen.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2023

Zielzustand (Beschreibung)

Insgesamt sind 10 Klassen eröffnet worden. Das entspricht in etwa 250 zusätzlichen Ausbildungsplätzen pro Jahr.

Meilenstein: Erhöhung der Anzahl der Schüler/innen in zwei neuen Schulformen (Vor- bzw. Ausbildung im Bereich Pflegeassistenz oder Pflegefachassistenz)

Details zum Meilenstein

2023

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

01.08.2022

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

327 Schüler/innen besuchen den Schulversuch der Höheren Lehranstalt für Sozialbetreuung und Pflege. 264 Schüler/innen besuchen den Schulversuch der Fachschule für Sozialberufe mit erweiterter Autonomie. Pädagogische und rechtliche Maßnahmen zur Überführung der Schulversuche ins Regelschulwesen werden erarbeitet.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2023

Zielzustand (Beschreibung)

Der Schulversuch der Höheren Lehranstalt ist ins Regelschulwesen überführt und wird in einer eigenen Schulart der Höheren Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung umgesetzt. Über 500 Schüler/innen besuchen die Höhere Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung. Der Schulversuch der Fachschule für Sozialberufe mit erweiterter Autonomie ist ins Regelschulwesen überführt und als Fachschule für Sozialberufe mit Pflegevorbereitung verankert. Über 450 Schüler/innen besuchen die Fachschule für Sozialberufe mit Pflegevorbereitung.

Meilenstein: Weiterer Ausbau der Kollegs für Elementarpädagogik

Details zum Meilenstein

2023

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.05.2022

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Gemäß Regierungsprogramm wurde eine Initiative zum Ausbau von Kollegplätzen durchgeführt. Nach Abstimmung mit den Bildungsdirektionen werden in sechs Bundesländern ab dem SJ 2022/23 neben den 1.915 bestehenden Plätzen im Schuljahr 2021/22 (BafEP-Kolleg) rund 200 zusätzliche Kollegplätze zur Verfügung stehen.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2023

Zielzustand (Beschreibung)

Im Schuljahr 2023/24 werden voraussichtlich weitere Kollegplätze angeboten werden (3 Bundesländer haben hierzu bereits ihre Absicht angekündigt).

Meilenstein: Novellierung der Lehrpläne des wirtschaftskundlichen Realgymnasiums im Sinne der Weiterentwicklung der Schulform

Details zum Meilenstein

2023

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.05.2022

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Eine Projektplanung liegt vor.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2023

Zielzustand (Beschreibung)

Die Konzeption der Lehrpläne wurde gemeinsam mit den Schulen erstellt und ist abgeschlossen.