MASSNAHME
Bedarfsorientierte Weiterentwicklung der Angebote in der Sekundarstufe II
Bedarfsorientierte Weiterentwicklung der Angebote in der Sekundarstufe II
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Erhöhung der Anzahl der MINT/IT-Experts
Details zum Meilenstein
Istzustand (2023)
Insgesamt wurde 10 Standorten die Möglichkeit zur Eröffnung geboten. 7 Standorte haben die Option der Genehmigung gezogen, 5 Standorte haben 2023 auch mit dem Kolleg begonnen und 6 Klassen eröffnet. Damit wurden 150 Ausbildungsplätze geschaffen.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.05.2022
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Die Genehmigung für insgesamt 7 Standorte wurde erteilt, davon wurde jeweils eine Klasse an 6 Standorten eröffnet. Das entspricht in etwa 150 zusätzlichen Ausbildungsplätzen.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2023
Zielzustand (Beschreibung)
Insgesamt sind 10 Klassen eröffnet worden. Das entspricht in etwa 250 zusätzlichen Ausbildungsplätzen pro Jahr.
Erläuterung der Entwicklung
Aufgrund des Fachkräftemangels sind die Zahlen der Kolleginteressenten über alle Fachrichtungen zurückgegangen. Die Möglichkeiten innerbetrieblich auch ohne adäquate Ingenieurausbildung einen Arbeitsplatz oder eine Höherqualifizierung zu erreichen, sind derzeit sehr gut. Damit mindert das die Zahlen am MINT-Expert Programm.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überwiegend
Meilenstein: Erhöhung der Anzahl der Schüler/innen in zwei neuen Schulformen (Vor- bzw. Ausbildung im Bereich Pflegeassistenz oder Pflegefachassistenz)
Details zum Meilenstein
Istzustand (2023)
Mit September 2023 erfolgte der Start der neuen Schulformen, d.h. der Höheren Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung (HLPS) sowie der Fachschule für Sozialberufe mit Pflegevorbereitung (FSB-P). In der Höheren Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung bzw. der Fachschule für Sozialberufe mit Pflegevorbereitung sind im Schuljahr 2023/24 insgesamt 587 Schülerinnen und Schüler gemeldet worden, davon 356 in der HLPS und 231 in der FSB-P.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
01.08.2022
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
327 Schüler/innen besuchen den Schulversuch der Höheren Lehranstalt für Sozialbetreuung und Pflege. 264 Schüler/innen besuchen den Schulversuch der Fachschule für Sozialberufe mit erweiterter Autonomie. Pädagogische und rechtliche Maßnahmen zur Überführung der Schulversuche ins Regelschulwesen werden erarbeitet.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2023
Zielzustand (Beschreibung)
Der Schulversuch der Höheren Lehranstalt ist ins Regelschulwesen überführt und wird in einer eigenen Schulart der Höheren Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung umgesetzt. Über 500 Schüler/innen besuchen die Höhere Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung. Der Schulversuch der Fachschule für Sozialberufe mit erweiterter Autonomie ist ins Regelschulwesen überführt und als Fachschule für Sozialberufe mit Pflegevorbereitung verankert. Über 450 Schüler/innen besuchen die Fachschule für Sozialberufe mit Pflegevorbereitung.
Erläuterung der Entwicklung
Mit der Implementierung der neuen Schulformen wird ein Beitrag zur Deckung des Fachkräftebedarfs im Pflegebereich geleistet. Die Absolventinnen und Absolventen der HLPS erhalten die Befähigung zur Pflegeassistenz bzw. Pflegefachassistenz.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Weiterer Ausbau der Kollegs für Elementarpädagogik
Details zum Meilenstein
Istzustand (2023)
Im Schuljahr 2022/23 entstanden an zwei Standorten zusätzliche Kollegklassen (Wörgl und Judenburg). Insgesamt gab es somit 43 1. Klassen an den Kollegs. Im Schuljahr 2023/24 wurde ein neuer Kolleg-Standort in Lauterach eingeführt. Insgesamt gab es im Schuljahr 2022/23 78 zusätzliche Kollegplätze gegenüber 2021/22. Für das Schuljahr 2023/24 kann noch keine finale Auskunft gegeben werden, weil jene Klassen, die erst im Sommersemester des laufenden Schuljahres begonnen haben, in der aktuellen Schulorganisation (SORG) noch nicht ausgewiesen sind.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.05.2022
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Gemäß Regierungsprogramm wurde eine Initiative zum Ausbau von Kollegplätzen durchgeführt. Nach Abstimmung mit den Bildungsdirektionen werden in sechs Bundesländern ab dem SJ 2022/23 neben den 1.915 bestehenden Plätzen im Schuljahr 2021/22 (BafEP-Kolleg) rund 200 zusätzliche Kollegplätze zur Verfügung stehen.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2023
Zielzustand (Beschreibung)
Im Schuljahr 2023/24 werden voraussichtlich weitere Kollegplätze angeboten werden (3 Bundesländer haben hierzu bereits ihre Absicht angekündigt).
Erläuterung der Entwicklung
Der Ausbau der Kollegplätze wurde und wird sukzessive im Rahmen der Ausbildungsoffensive vorangetrieben.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
teilweise
Meilenstein: Novellierung der Lehrpläne des wirtschaftskundlichen Realgymnasiums im Sinne der Weiterentwicklung der Schulform
Details zum Meilenstein
Istzustand (2023)
Die Konzeption des Lehrplans für die Unterstufe wurde gemeinsam mit den Schulen erstellt und ist abgeschlossen.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.05.2022
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Eine Projektplanung liegt vor.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2023
Zielzustand (Beschreibung)
Die Konzeption der Lehrpläne wurde gemeinsam mit den Schulen erstellt und ist abgeschlossen.
Erläuterung der Entwicklung
Die Novellierung der Lehrpläne erfolgt stufenweise: Da die Lehrpläne aufsteigend in Kraft treten, stand zunächst die Unterstufe im Fokus, da diese als Grundlage für die Weiterentwicklung der Oberstufe dient. Die Konzeption des Lehrplans für die Oberstufe erfolgt nach Fertigstellung des Lehrplans für die Unterstufe.
Mit Stand 30.04.2024 ist die Arbeit am Lehrplan Unterstufe abgeschlossen, konzeptionelle Überlegungen für die Oberstufe sind angestellt.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
teilweise