MASSNAHME
Bereits bestehende Möglichkeiten im Rahmen der Schulautonomie forcieren und zusätzliche ermöglichen
Bereits bestehende Möglichkeiten im Rahmen der Schulautonomie forcieren und zusätzliche ermöglichen
Massnahme teilweise erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Informationsoffensive zur Verbreitung von Modellen und Kenntnissen über schulautonome Gestaltungsfreiräume durchgeführt
Details zum Meilenstein
Istzustand (2015)
Mit dem Ministerratsbeschluss zur Bildungsreform vom 17.11.2015 wurden Eckpunkte für pädagogische, organisatorische und personelle Freiräume festgelegt, mittels derer die Möglichkeiten der Selbstorganisation und -entwicklung an Schulen gestärkt werden soll. Dazu zählen u.a. auch die Mitwirkung der SchulleiterInnen bei der PädagogInnenauswahl und der Fort- und Weiterbildung der PädagogInnen sowie die Gründung von Schulverbänden. Mit dem Beschluss der Bundesregierung erging der Auftrag an das BMBF, entsprechende Konzepte und Modelle zu erarbeiten und diese sodann entsprechend umzusetzen.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2014
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Neue Maßnahme, die im Regierungsprogramm vorgesehen ist
Zielzustand (Datum)
29. Dezember 2015
Zielzustand (Beschreibung)
Informationsoffensive durchgeführt
Erläuterung der Entwicklung
Der Diskussions- und politische Abstimmungsprozess zur Bildungsreform und damit auch zur Erweiterung der Autonomie an Österreichs Schulen nahm einen längeren Zeitraum in Anspruch, bis eine politische Festlegung per Regierungsbeschluss erfolgen konnte. Mit dem Expertenpapier „Freiraum für Österreichs Schulen“, an dem das BMBF bereits maßgeblich mitgewirkt hat und das im März 2015 vorgelegt wurde, konnte diesbezüglich ein wichtiger Zwischenschritt erreicht werden. Die darin vorgeschlagenen Ziele und Maßnahmen wurden im Rahmen der Regierungsklausur vom 23./24. März 2015 bekräftigt und in die Verhandlungen mit den Ländern zur Bildungsreform eingebracht. Eine Informationsoffensive in einer Phase durchzuführen, in der zahlreiche Aspekte der Schulautonomie neu diskutiert und grundlegende erörtert wurden, erschien nicht zielführend. Die Ergebnisse dieses politischen Willensbildungsprozesses wurden deshalb abgewartet, um in weiterer Folge die Erarbeitung der entsprechenden gesetzlichen und organisatorischen Grundlagen in Angriff zu nehmen. Die Informationsoffensive wird erfolgen, sobald diese grundlegende Neukonzeption der Eckpunkte schulischer Autonomie abgeschlossen ist.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
teilweise
Meilenstein: Möglichkeiten des Maßnahmenbündels zur erweiternden Schulautonomie werden forciert
Details zum Meilenstein
Istzustand (2015)
Mit dem Ministerratsbeschluss zur Bildungsreform vom 17.11.2015 wurden Eckpunkte für pädagogische, organisatorische und personelle Freiräume festgelegt, mittels derer die Möglichkeiten der Selbstorganisation und -entwicklung an Schulen gestärkt werden soll. Dazu zählen u.a. auch die Mitwirkung der SchulleiterInnen bei der PädagogInnenauswahl und der Fort- und Weiterbildung der PädagogInnen sowie die Gründung von Schulverbänden. Mit dem Beschluss der Bundesregierung erging der Auftrag an das BMBF, entsprechende Konzepte und Modelle zu erarbeiten und diese sodann entsprechend umzusetzen.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2014
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Nutzung der Schulautonomie nach den derzeitigen rechtlichen Rahmenbedingungen
Zielzustand (Datum)
29. Dezember 2015
Zielzustand (Beschreibung)
Möglichkeiten des Maßnahmenbündels zur erweiternden Schulautonomie werden forciert
Erläuterung der Entwicklung
Der Diskussions- und politische Abstimmungsprozess zur Bildungsreform und damit auch zur Erweiterung der Autonomie an Österreichs Schulen nahm einen längeren Zeitraum in Anspruch, bis eine politische Festlegung per Regierungsbeschluss erfolgen konnte. Mit dem Expertenpapier „Freiraum für Österreichs Schulen“, an dem das BMBF bereits maßgeblich mitgewirkt hat und das im März 2015 vorgelegt wurde, konnte diesbezüglich ein wichtiger Zwischenschritt erreicht werden. Die darin vorgeschlagenen Ziele und Maßnahmen wurden im Rahmen der Regierungsklausur vom 23./24. März 2015 bekräftigt und in die Verhandlungen mit den Ländern zur Bildungsreform eingebracht.
Eine Forcierung der Maßnahmen zur Schulautonomie in einer Phase durchzuführen, in der zahlreiche Aspekte neu diskutiert und grundlegend erörtert wurden, erschien nicht zielführend. Die Ergebnisse dieses politischen Willensbildungsprozesses wurden deshalb abgewartet, um in weiterer Folge die Erarbeitung der entsprechenden gesetzlichen und organisatorischen Grundlagen in Angriff zu nehmen. Die Forcierung schulautonomer Gestaltungsfreiräume wird erfolgen, sobald die grundlegende Neukonzeption schulischer Autonomie abgeschlossen und politisch verabschiedet ist.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
teilweise
Meilenstein: IT-Tools (Getyourteacher) zum Lehrerpersonalmanagement an allen LSR/SSR und den Schulen mit Bundeslehrerpersonal ist im Echteinsatz; Prüfung von Erweiterungsmöglichkeiten
Details zum Meilenstein
Istzustand (2015)
Technische und organisatorische Implementierung an allen LSR/SSR abgeschlossen, Produktivsetzung für das Aufnahmeverfahren des Lehrpersonals ab Frühjahr 2016; Erweiterungsmöglichkeiten wurden geprüft, ein zusätzliches Modul wurde implementiert.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2014
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
keine elektronische Mitwirkung der SchulleiterInnen bei der PädagogInnen-Auswahl
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2015
Zielzustand (Beschreibung)
IT-Tools (Getyourteacher) zum Lehrerpersonalmanagement an allen LSR/SSR und den Schulen mit Bundeslehrerpersonal ist im Echteinsatz; Prüfung von Erweiterungsmöglichkeiten
Erläuterung der Entwicklung
Nach einem Echtbetrieb im Schuljahr 2014/15 in drei Bundesländern wurde das System im Jahr 2015 in den noch ausstehenden Bundesländern schrittweise implementiert und kann im Zuge des Aufnahmeverfahrens des Lehrpersonals im Frühjahr 2016 in allen Bundesländern im Bereich der Bundesschulen zum Einsatz gelangen.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze