Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Bereits bestehende Möglichkeiten im Rahmen der Schulautonomie forcieren und zusätzliche ermöglichen

2014
Massnahme teilweise erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Durchführung einer Informationsoffensive an Schulen bezüglich schon jetzt bestehender Gestaltungsspielräume im Schulalltag

Details zum Meilenstein

2014

Istzustand (2014)

Konzept liegt vor; Entscheidung für Umsetzung ausständig

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2013

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Neue Maßnahme, die im Regierungsprogramm vorgesehen ist

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2014

Zielzustand (Beschreibung)

Durchführung einer Informationsoffensive an Schulen bezüglich schon jetzt bestehender Gestaltungsspielräume im Schulalltag

Erläuterung der Entwicklung

Die Bestrebungen des BMBF zur Erweiterung der Schulautonomie zu Beginn des Jahres 2014 wurden in einen breiteren Kontext zur Reform der Schulverwaltung eingeklinkt. Das erarbeitete Konzept zu den bestehenden Möglichkeiten im Bereich der Schulautonomie und eine mögliche Aussendung an die Schulen soll daher erst nach Vorliegen der Ergebnisse zur Schulverwaltungsreform geprüft werden.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise

Meilenstein: Maßnahmenbündel zur Erweiterung der Schulautonomie ist ausgearbeitet und wird umgesetzt

Details zum Meilenstein

2014

Istzustand (2014)

Thema fix in der Bund/Länder-ExpertInnengruppe zur Schulverwaltung verankert - Endbericht für Frühjahr 2015 geplant

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2013

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Nutzung der Schulautonomie nach den derzeitigen rechtlichen Rahmenbedingungen

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2014

Zielzustand (Beschreibung)

Maßnahmenbündel zur Erweiterung der Schulautonomie ist ausgearbeitet und wird umgesetzt

Erläuterung der Entwicklung

Das Thema Schulautonomie wurde als fixer Punkt im Rahmen der breit angelegten Diskussionen zur Reform der Schulverwaltung verankert. Als weiterer Schritt wurde eine ExpertInnengruppe aus Vertreterinnen von Bund und Länder eingerichtet, die mittlerweile ein Reformpapier vorgelegt hat, das auch wesentliche Weiterentwicklungen bei der Schulautonomie enthält. Am 17. November ist beabsichtigt, dass durch die Bildungsreformkommission Eckpfeiler für eine Reform des Bildungswesens präsentiert werden.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise

Meilenstein: Implementierung des IT-Tools (Getyourteacher) zum Lehrerpersonalmanagement an allen LSR/SSR und den Schulen mit Bundeslehrerpersonal

Details zum Meilenstein

2014

Istzustand (2014)

- Modul zur IT-unterstützten Einbindung der SchulleiterInnen in den Rekrutierungsprozess an zwei LSR (Stmk, Tirol) im Echtbetrieb - Vorbereitung Ausrollung auf alle LSR (Abruf durch diese)

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2013

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

keine elektronische Mitwirkung der SchulleiterInnen bei der PädagogInnen-Auswahl

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2014

Zielzustand (Beschreibung)

Implementierung des IT-Tools (Getyourteacher) zum Lehrerpersonalmanagement an allen LSR/SSR und den Schulen mit Bundeslehrerpersonal

Erläuterung der Entwicklung

die Vorarbeiten zur Implementierung wurden 2014 an weiteren sechs LSR abgeschlossen, die Ausrollung erfolgt im 1. und 2. Quartal 2015

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überwiegend