MASSNAHME
Bereits bestehende Möglichkeiten im Rahmen der Schulautonomie forcieren und zusätzliche ermöglichen
Massnahme teilweise erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Durchführung einer Informationsoffensive an Schulen bezüglich schon jetzt bestehender Gestaltungsspielräume im Schulalltag
Details zum Meilenstein
Istzustand (2014)
Konzept liegt vor; Entscheidung für Umsetzung ausständig
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2013
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Neue Maßnahme, die im Regierungsprogramm vorgesehen ist
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2014
Zielzustand (Beschreibung)
Durchführung einer Informationsoffensive an Schulen bezüglich schon jetzt bestehender Gestaltungsspielräume im Schulalltag
Erläuterung der Entwicklung
Die Bestrebungen des BMBF zur Erweiterung der Schulautonomie zu Beginn des Jahres 2014 wurden in einen breiteren Kontext zur Reform der Schulverwaltung eingeklinkt. Das erarbeitete Konzept zu den bestehenden Möglichkeiten im Bereich der Schulautonomie und eine mögliche Aussendung an die Schulen soll daher erst nach Vorliegen der Ergebnisse zur Schulverwaltungsreform geprüft werden.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
teilweise
Meilenstein: Maßnahmenbündel zur Erweiterung der Schulautonomie ist ausgearbeitet und wird umgesetzt
Details zum Meilenstein
Istzustand (2014)
Thema fix in der Bund/Länder-ExpertInnengruppe zur Schulverwaltung verankert - Endbericht für Frühjahr 2015 geplant
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2013
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Nutzung der Schulautonomie nach den derzeitigen rechtlichen Rahmenbedingungen
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2014
Zielzustand (Beschreibung)
Maßnahmenbündel zur Erweiterung der Schulautonomie ist ausgearbeitet und wird umgesetzt
Erläuterung der Entwicklung
Das Thema Schulautonomie wurde als fixer Punkt im Rahmen der breit angelegten Diskussionen zur Reform der Schulverwaltung verankert. Als weiterer Schritt wurde eine ExpertInnengruppe aus Vertreterinnen von Bund und Länder eingerichtet, die mittlerweile ein Reformpapier vorgelegt hat, das auch wesentliche Weiterentwicklungen bei der Schulautonomie enthält. Am 17. November ist beabsichtigt, dass durch die Bildungsreformkommission Eckpfeiler für eine Reform des Bildungswesens präsentiert werden.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
teilweise
Meilenstein: Implementierung des IT-Tools (Getyourteacher) zum Lehrerpersonalmanagement an allen LSR/SSR und den Schulen mit Bundeslehrerpersonal
Details zum Meilenstein
Istzustand (2014)
- Modul zur IT-unterstützten Einbindung der SchulleiterInnen in den Rekrutierungsprozess an zwei LSR (Stmk, Tirol) im Echtbetrieb - Vorbereitung Ausrollung auf alle LSR (Abruf durch diese)
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2013
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
keine elektronische Mitwirkung der SchulleiterInnen bei der PädagogInnen-Auswahl
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2014
Zielzustand (Beschreibung)
Implementierung des IT-Tools (Getyourteacher) zum Lehrerpersonalmanagement an allen LSR/SSR und den Schulen mit Bundeslehrerpersonal
Erläuterung der Entwicklung
die Vorarbeiten zur Implementierung wurden 2014 an weiteren sechs LSR abgeschlossen, die Ausrollung erfolgt im 1. und 2. Quartal 2015
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überwiegend