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MASSNAHME

Bereitstellung bedarfsorientierter Beratungsangebote durch den ÖIF

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Beratungskontakte des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF)

Details zur Kennzahl

2020

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

130.341

Anzahl

Zielzustand

100.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Mit insgesamt neun Integrationszentren in den Landeshauptstädten und 39 mobilen Beratungsstellen bildet der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) österreichweit die zentrale Anlaufstelle für Flüchtlinge und MigrantInnen, berät und unterstützt sie in allen Phasen des Integrationsprozesses. Aufgrund der seitens der Bundesregierung erlassenen Maßnahmen im Zusammenhang mit COVID-19 und der dementsprechenden Schließung der ÖIF-Standorte fanden von Mitte März bis Mitte Mai 2020 keine persönlichen Vor-Ort-Beratungen statt. Dies galt gleichfalls für den Zeitraum von Mitte November 2020 bis Ende Dezember 2020, wobei jedoch Vor-Ort-Integrationsberatungen für jene Personen abgehalten wurden, deren Frist zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen in diesen Zeitraum fielen. Trotz der Einschränkungen im öffentlichen Leben wurde ein breites Angebot an Integrationsangeboten in digitaler Form zur Verfügung gestellt, weshalb auch 2020 der Zielzustand überschritten werden konnte.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2019

Ausgangspunkt der Planung

160.988


Quelle

Berichtswesen des ÖIF

Berechnungsmethode

Anzahl der gesamten Beratungsleistungen des ÖIF