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MASSNAHME

Bereitstellung von finanziellen Transferleistungen

2018
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Gesamtfertilitätsrate

Details zur Kennzahl

2018

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

n.v.

%

Zielzustand

1,53

%

Erläuterung der Entwicklung

Es liegen noch keine Daten für das Jahr 2018 vor.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2014

Ausgangspunkt der Planung

1,46


Quelle

Statistik Austria, Demographische Indikatoren

Berechnungsmethode

Gesamtfertilitätsrate

Kennzahl: FLAF - Jährlicher Abgang/Überschuss

Details zur Kennzahl

2018

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

-289,12

Mio. EUR

Zielzustand

-293,669

Mio. EUR

Erläuterung der Entwicklung

Einnahmenseitig wird der FLAF insbesondere durch Beiträge der Dienstgeber sowie – nach bestimmten Verteilungsschlüsseln – aus allgemeinen Steuermitteln finanziert. Wesentliche Ausgabenbereiche auf Geldleistungsseite sind die Familienbeihilfe und das Kinderbetreuungsgeld sowie auf Sachleistungsseite die Bereiche Schulbücher und Freifahrten. Darüberhinaus werden aus Mitteln des FLAF auch eine Reihe von sozialversicherungsrechtlichen Leistungen (mit)finanziert (zB Wochengeld, Krankenversicherung bei Kinderbetreuungsgeldbezug, Pensionsbeiträge für Kindererziehung, Unterhaltsvorschüsse etc.). Der Abgang ist darauf zurückzuführen, dass der Dienstgeberbeitrag gesenkt wurde, die Ausgaben des FLAF dessen Einnahmen übersteigen.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2016

Ausgangspunkt der Planung

101,459


Quelle

https://www.bmf.gv.at/

Berechnungsmethode

Für das Jahr 2018 werden den Einnahmen des FLAF (Dienstgeberbeitrag, Steuermittel) die Ausgaben gegenübergestellt (Geld- und Sachleistungen, sowie diverse Finanzierungen).

Kennzahl: FLAF – Die Finanzierungsfähigkeit des FLAF erhalten

Details zur Kennzahl

2018

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

-3.016,32

Mio. EUR

Zielzustand

-3.020,79

Mio. EUR

Erläuterung der Entwicklung

Einnahmenseitig wird der FLAF insbesondere durch Beiträge der Dienstgeber sowie – nach bestimmten Verteilungsschlüsseln – aus allgemeinen Steuermitteln finanziert. Wesentliche Ausgabenbereiche auf Geldleistungsseite sind die Familienbeihilfe und das Kinderbetreuungsgeld sowie auf Sachleistungsseite die Bereiche Schulbücher und Freifahrten. Darüberhinaus werden aus Mitteln des FLAF auch eine Reihe von sozialversicherungsrechtlichen Leistungen (mit)finanziert (zB Wochengeld, Krankenversicherung bei Kinderbetreuungsgeldbezug, Pensionsbeiträge für Kindererziehung, Unterhaltsvorschüsse etc.). Der Schuldenstand ist darauf zurückzuführen, dass die Einnahmen des FLAF dessen Ausgaben übersteigen.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2016

Ausgangspunkt der Planung

-2.542,17


Quelle

https://www.bmf.gv.at/

Berechnungsmethode

Den Einnahmen des FLAF (Dienstgeberbeitrag, Steuermittel) werden Ausgaben gegenübergestellt (Geld- und Sachleistungen, sowie diverse Finanzierungen) und mit dem Gebarungsstand des Reservefonds für Familienbeihilfen verknüpft.