MASSNAHME
Bereitstellung von verständlichen und relevanten Informationen und Schulungen als Generalsekretariat des Internationalen Ombudsman.
Bereitstellung von verständlichen und relevanten Informationen als Generalsekretariat des Internationalen Ombudsman Instituts an seine Mitglieder und interessierte Institutionen die diesen Status noch anstreben, sowie Ausrichtung von Schulungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mitgliedseinrichtungen.
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Abhaltung von Veranstaltungen zum Wissensaustausch mit anderen Ombudsman Einrichtungen
Details zum Meilenstein
Istzustand (2020)
Nachdem sich die Corona Situation im Herbst 2020 erneut verschlechterte und die Infektionszahlen zunahmen, besprach der IOI Exekutivausschuss das weitere Vorgehen für die 12. IOI Weltkonferenz und Generalversammlung in einer Online-Sitzung im Oktober. Aufgrund der Pandemie musste dieser alle vier Jahre stattfindende Event auf Mai 2021 verschoben werden. Man stimmte überein, beide Veranstaltungen nicht wie geplant in Dublin, sondern die Weltkonferenz und Generalversammlung im Mai 2021 ebenfalls virtuell abzuhalten. Im Oktober 2020 veranstaltete die Afrikanische Ombudsman Vereinigung ein Webinar, um zu thematisieren, unter welchen Umständen afrikanische Ombudsman Einrichtungen unter Druck geraten oder unter schwierigsten Bedingungen operieren müssen. Dieses Thema beschäftigt auch das IOI seit mehreren Jahren und Volksanwalt Werner Amon war gerne bereit, die unterschiedlichen Unterstützungsmechanismen zu präsentieren, die das IOI anwendet, um Kolleginnen und Kollegen zur Seite zu stehen.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.12.2019
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
2019 wurde ein IOI Trainingsworkshop in Südafrika abgehalten, bei dem gezielt die Mitgliedschaftskriterien und Unabhängigkeitsvoraussetzungen thematisiert wurden. Weitere Schulungen fanden in der Lateinamerika-/Karibikregion und in Europa statt.
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2020
Zielzustand (Beschreibung)
2020 ist die Abhaltung der IOI Weltkonferenz und Generalversammlung und weitere Trainingsworkshops und internationale Seminare vorgesehen sowie Unterstützungserklärungen für Ombudsman Einrichtungen, die unter Druck geraten.
Erläuterung der Entwicklung
Die COVID-19-Pandemie hat Ombudsman Institutionen vor große Herausforderungen gestellt. Die übliche Form der Vernetzung und des Austausches wurde 2020 erschwert; das Jahr war im internationalen Erfahrungsaustausch gekennzeichnet von diversen Online-Veranstaltungen. Die veränderte Situation, die mit der Pandemie einhergehenden Einschränkungen und die neu entstandenen Problemfelder machen die Arbeit der Ombudsman Institutionen wichtiger denn je. Aus diesem Grund organisierte der Ombudsman von Israel in enger Zusammenarbeit mit dem IOI einen Online-Austausch zum Thema „Ombudsman Einrichtungen und die Herausforderungen von COVID-19“. Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 50 Institutionen aus allen Teilen der Welt verfolgten die virtuelle Veranstaltung und erfuhren, welche Strategien Ombudsman Einrichtungen entwickeln, um für die Öffentlichkeit erreichbar zu bleiben, ihre Kontrolltätigkeit aufrechtzuerhalten und den Schutz der Rechte der Bürgerinnen und Bürger weiterhin zu gewährleisten.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überwiegend