MASSNAHME
Bewerbung des höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulwesens bei Schulabgängerinnen und Schulabgängern der Sekundarstufe I
Bewerbung des höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulwesens bei Schulabgängerinnen und Schulabgängern der Sekundarstufe I
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Durchführung von Kampagnen, Medienkooperationen und Initiativen
Details zum Meilenstein
Istzustand (2022)
Im Jahr 2022 wurde die Schul-Kampagne weitergeführt und intensiviert, insbesondere wurde die Website neuerlich erweitert (www.bml.gv.at/schulen). Zudem wurden neue Sujets der Plakatserie erstellt und in Print- und Online-Medien geschalten. Weitere Schwerpunkte waren die Schulbewerbung mittel Präsenz-Veranstaltungen und auf Online-Formaten.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
01.08.2021
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Die derzeit männlich dominierten Zweige wie Landtechnik und Forstwirtschaft sollen vermehrt bei potenziellen Schülerinnen beworben werden. Die derzeit weiblich dominierten Zweige wie „Landwirtschaft und Ernährung“ sollen vermehrt bei potenziellen Schülern beworben werden.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2022
Zielzustand (Beschreibung)
Durchführung von Kampagnen, Medienkooperationen und Initiativen
Erläuterung der Entwicklung
Dieser Bereich des Wirkungsziels war in den Jahren 2020 und 2021 stark betroffen von den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie, unter anderem, weil Präsenz-Formate wie „Tage der Offenen Tür“ oder die Teilnahme an Bildungsmessen oder landwirtschaftlichen Messen mit Informations-Messeständen schlicht nicht mehr möglich waren. Daher wurde die Online-Präsenz ausgebaut. Das betraf vor allem den Bereich der „Tage der Offenen Tür“, die als virtuelle Veranstaltungen abgehalten wurden, mit innovativen Aspekten, wie etwa Online-Schulführungen, etc. Im Jahr 2022 war es wieder möglich, auf Präsenzformate zu setzen, das heißt, es wurden Schulführungen angeboten, Schnuppertage an den Schulen, Tage der Offenen Tür, etc. Jedoch wurden die gewonnenen Erfahrungen mit dem ausgebauten Online-Angebot weiter genutzt und so außerdem Online-Informationsveranstaltungen abgehalten.
Zusätzlich zu der Fortführung der Plakatserie der Schulkampagne wurden Schulvideos erstellt, die dann auf Social-Media-Kanälen des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft und der jeweiligen Schulen verbreitet wurden.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze