Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Digitalisierung der Gesellschaft - fit4internet

2022
Massnahme teilweise erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: fit4internet -es sollen digitale Kompetenzen speziell für die Zielgruppe Senior/innen aufgebaut werden

Details zur Kennzahl

2022

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

0

Anzahl

Zielzustand

1.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Aufgrund der COVID-19-Pandemie und den von der Bundesregierung erlassenen Regelungen zur Eindämmung der Infektionszahlen wurden im Jahr 2022 weiterhin keine Präsenzkurse durchgeführt. Das Alternativangebot „Smartphone-ABC“, eine Serie von Lernvideos, steht seit April 2021 mit 2 Staffeln (15 Schritt-für-Schritt Erklärvideos) unter https://www.fit4internet.at/view/digitale-lebenswelten#alltag zur Verfügung.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2020

Ausgangspunkt der Planung

0


Quelle

Projektdokumentationen fit4internet

Berechnungsmethode

Messung der absolvierten Ausbildungsformate zur Erlangung digitaler Alltagskompetenz (DigComp 2.2 AT-Stufe 4) und Veranstaltungsteilnehmer/innen pro Jahr.

Kennzahl: fit4internet -es sollen digitale Kompetenzen speziell für die Zielgruppe Berufstätige und jugendliche Berufseinsteiger sichergestellt werden

Details zur Kennzahl

2022

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

420

Anzahl

Zielzustand

4.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Aufgrund der COVID-19-Pandemie und den von der Bundesregierung erlassenen Regelungen zur Eindämmung der Infektionszahlen wurden im Jahr 2022 weiterhin keine Präsenzkurse durchgeführt. Das Alternativangebot „Smartphone-ABC“, eine Serie von Lernvideos, steht seit April 2021 mit 2 Staffeln (15 Schritt-für-Schritt Erklärvideos) unter https://www.fit4internet.at/view/digitale-lebenswelten#alltag zur Verfügung. Für die Zielgruppe der jugendlichen Berufseinsteigenden wurde der Youth Hackathon auch im Jahr 2022 als reiner Online-Workshop durchgeführt und es haben 420 Kinder, Jugendliche, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrlinge zwischen 7 und 18 Jahren an dem Format teilgenommen. Sie reichten gemeinsam 240 Spiele und Apps für den f4i Youth Hackathon Award 2022 ein. Die Verleihung für die Jahre 2021 und 2022 fand Ende Jänner 2023 statt.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2020

Ausgangspunkt der Planung

600


Quelle

Projektdokumentationen fit4internet

Berechnungsmethode

Messung des absolvierten Ausbildungsformates (Alltagskompetenz, DigComp 2.2 AT Stufe 4) und Veranstaltungsteilnehmer bzw niederschwellige Kursformate pro Jahr

Kennzahl: Nachweis(-barkeit) digitaler Kompetenzen aufgrund erster Zertifikatsprüfungen in Pilotprojekten

Details zur Kennzahl

2022

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

0

Anzahl

Zielzustand

1.500

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die für das Jahr 2022 geplante Skalierung der DigComp-basierten Zertifizierungssystematik hat aufgrund von Projektverzögerungen nicht stattgefunden. Die Entscheidung zum Projektauftrag erfolgte im März 2022 – das heißt 5 Monate später als ursprünglich gedacht. Außerdem war aufgrund des Ressortwechsels (Mit in Kraft treten der Bundesministeriengesetz-Novelle 2022 (BGBl. I Nr. 98/2022) am 18.07.2022 gingen die Zuständigkeiten der Digitalisierung vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) in den Zuständigkeitsbereich des Bundesministeriums für Finanzen (BMF) über.) eine Neupositionierung im Rahmen der Digitalen Kompetenzoffensive zu erarbeiten.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2020

Ausgangspunkt der Planung

200


Quelle

Projektdokumentationen fit4internet

Berechnungsmethode

Messung der absolvierten Zertifikatsprüfungen auf Basis von DigComp 2.2 AT pro Jahr

Kennzahl: In das Digitale Kompetenzmodell für Österreich (DigComp 2.2 AT) eingeordnete Ausbildungsformate in der Kurs-Datenbank von fit4internet.at

Details zur Kennzahl

2022

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

494

Anzahl

Zielzustand

350

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Es werden kontinuierlich Selbsterklärungen zur Zuordnung von Ausbildungsformaten von Anbietern zur Zuordnung im DigComp 2.2 AT eingereicht. Mit einem erfolgreich zugeordneten Ausbildungsformat kann sich ein Kursteilnehmender orientieren, welche Kompetenzbereiche und -stufen durch die Lerninhalte abgedeckt werden, und daher für sich selbst einschätzen wie passend ein Kurs für einen selbst ist. Der DigComp Monitoring Jahresbericht 2022 beschreibt die Arbeit des Zuordnungsteams und des DigComp Monitoring Boards als Qualitätssicherungsstelle für erfolgreiche Zuordnungen in das Digitale Kompetenzmodell für Österreich im Detail.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2020

Ausgangspunkt der Planung

120


Quelle

https://www.fit4internet.at/page/course

Berechnungsmethode

Anzahl der im Digitalen Kompetenzmodell für Österreich eingeordneten Ausbildungsformate insgesamt

Meilenstein: Digitales Kompetenzmodell für Österreich - DigComp 2.2 AT und Empfehlung der Taskforce „Digitale Kompetenzen“

Details zum Meilenstein

2022

Istzustand (2022)

Eine DigComp Version 2.3 steht seit Ende des Jahres 2022 zur Verfügung. Aufgrund des Ressortwechsels (Mit in Kraft treten der Bundesministeriengesetz-Novelle 2022 (BGBl. I Nr. 98/2022) am 18.07.2022 gingen die Zuständigkeiten der Digitalisierung vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) in den Zuständigkeitsbereich des Bundesministeriums für Finanzen (BMF) über.) ist eine Neupositionierung im Rahmen der Digitalen Kompetenzoffensive (DKO) erforderlich. DKO-Ziel ist, auf Basis der DigComp 2.3-Version einen nationalen Kompetenzrahmen zu entwickeln und zu etablieren.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2020

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Das Digitale Kompetenzmodell für Österreich - DigComp 2.2 AT (Basis DigComp-Framework 2.1 der EK) ist die Basis für die persönliche Standortbestimmung bezüglich digitaler Kompetenzen, für die Zuordnung von Ausbildungsformaten vor allem für den beruflichen Kontext.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2022

Zielzustand (Beschreibung)

Das Digitale Kompetenzmodell für Österreich liegt in einer Version 2.3 bzw. 3.0 vor und wurde im beruflichen Kontext um branchen-, sparten- sowie berufsspezifische Sollprofile ergänzt. Es bietet nun als Weiterentwicklung der allgemeinen und spezifischen digitalen Kompetenzen auch „Digitale Kompetenz-Portfolios“ für berufliche Funktionen.

Erläuterung der Entwicklung

Die Taskforce Digitale Kompetenzen hat den Stand der Entwicklungsarbeit sowie der Umsetzungsprojekte zum Digitalen Kompetenzmodell 2.2 AT im Rahmen eines wissenschaftlich-methodischen Whitepapers zusammengefasst. Ausgehend davon erfolgte die Entwicklung der DigComp 2.3 Version. Es wurden Einzelkompetenzen ergänzt und konkretisiert, die insbesondere neue Technologien wie z. B. Internet of Things, Robotics etc. stärker ins Kompetenzmodell integrieren. Eine Version 3.0 – „Weiterentwicklung der allgemeinen und spezifischen digitalen Kompetenzen“ zu „Digitalen Kompetenz-Portfolios“ für berufliche Funktionen hat aufgrund des Ressortwechsels (Mit in Kraft treten der Bundesministeriengesetz-Novelle 2022 (BGBl. I Nr. 98/2022) am 18.07.2022 gingen die Zuständigkeiten der Digitalisierung vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) in den Zuständigkeitsbereich des Bundesministeriums für Finanzen (BMF) über.) und der damit einhergehenden Neupositionierung im Rahmen der Digitalen Kompetenzoffensive bisher nicht stattgefunden.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise