MASSNAHME
Digitalisierung von Archivalen durch das Österreichische Staatsarchiv (ÖStA)
Digitalisierung von Archivalen durch das Österreichische Staatsarchiv (ÖStA) Anmerkung zu den Maßnahmenindikatoren: Inwieweit das ÖStA die Zielzustände für 2022 erreichen wird, hängt von der weiteren Entwicklung der COVID-19-Pandemie ab – z.B. ob Einschränkungen im Dienst- und Forschungsbetrieb erforderlich sein werden.
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anzahl der digitalisierten und im Archivinformationssystem (A.I.S.) des ÖStA zur Verfügung gestellten Dokumente pro Jahr
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
410.956Anzahl
Zielzustand
200.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Der Zielzustand 2022 konnte aufgrund der inhaltlichen Vorbereitungs- und Erschließungsarbeiten während der Jahre 2020-2021 ausnahmsweise übertroffen werden. Das positive Ergebnis kam darüber hinaus dadurch zustande, dass 2022 weitaus weniger Schließtage des Lesesaals infolge des Wegfalls der COVID-19-Ausgangsbeschränkungen zu verzeichnen waren, als in den beiden vorangegangenen Pandemiejahren 2020-2021.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2020
Ausgangspunkt der Planung
149.606
Quelle
ÖStA, Zählerstand laut digitalem Archivinformationssystem
Berechnungsmethode
Summe der im A.I.S. zur Verfügung gestellten Dokumente pro Jahre
Kennzahl: Anzahl der für Digitalisierungsarbeiten im ÖStA eingesetzten Personenstunden pro Jahr
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
3.360h
Zielzustand
3.360h
Erläuterung der Entwicklung
Die für Digitalisierungsarbeiten im ÖStA eingesetzten Personalstunden entsprachen dem angestrebten Zielzustand. Dies ist vor allem auf organisatorische Vorkehrungen im ÖStA zurückzuführen, die eine kontinuierliche Digitalisierung im Jahr 2022 sicherstellten.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2020
Ausgangspunkt der Planung
0
Quelle
ÖStA, interne Aufzeichnungen
Berechnungsmethode
Summe der für Digitalisierungsarbeiten im ÖStA eingesetzten Personenstunden pro Jahr