Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Durchführung eines Angehörigengesprächs.

2022
Massnahme überplanmäßig erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Angehörigengespräche

Details zum Meilenstein

2022

Istzustand (2022)

Im Jahr 2022 wurden mit 1.672 Personen insgesamt 4.334 Gespräche geführt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2020

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

980 Angehörigengespräche wurden durchgeführt. (Anmerkung: Das Angehörigengespräch verfolgt das Ziel, die Gesundheit pflegender Angehöriger zu erhalten bzw. zu verbessern. Durch Hausbesuche von Psychologen und Psychologinnen werden ressourcenorientiert individuelle Handlungsmöglichkeiten identifiziert und verfügbare Unterstützungsangebote aufgezeigt. Dieses kostenlose Angebot ist seit 1.1.2017 auch auf Wunsch verfügbar. Das aktuelle Regierungsprogramm sieht eine Ausweitung dieser Maßnahme vor. Aufgrund der COVID-19 Pandemie wurde in den Jahren 2020 und 2021 mit einer geringeren Steigerung der Zahlen gerechnet. Bei der Schätzung für die kommenden Jahre muss berücksichtigt werden, dass ab 1.1.2021 drei Gesprächseinheiten möglich sind.)

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2022

Zielzustand (Beschreibung)

2.500 Angehörigengespräche wurden durchgeführt.

Erläuterung der Entwicklung

Die Erfahrungen aus den Hausbesuchen belegen, dass sich pflegende Angehörige oftmals psychisch belastet fühlen, wobei insbesondere die Verantwortung für das pflegebedürftige Familienmitglied, aber auch Angst und Sorge um den pflegebedürftigen Menschen, Verzicht und Einschränkungen sowie Überforderung mit der Pflege besonders bedrückend empfunden werden. Als unterstützende Maßnahme für pflegende Angehörige wird österreichweit das „Angehörigengespräch“ angeboten, das von Psychologinnen und Psychologen geführt wird. Dieses Gespräch kann sowohl zu Hause, an einem anderen Ort, telefonisch oder online erfolgen. Im Rahmen der Pflegereform wurden die Gesprächseinheiten auf 5 ausgeweitet.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überplanmäßig