MASSNAHME
Einführung der "PädagogInnenbildung Neu"
Einführung einer neuen Ausbildung für Pädagoginnen und Pädagogen („PädagogInnenbildung Neu“) unter Berücksichtigung der Stärkung der Gender- und Diversitykompetenz von Lehrenden und Führungskräften
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Einrichtung neuer Bachelorstudien (240 ECTS-Credits) für das Lehramt Primarstufe
Details zum Meilenstein
Istzustand (2015)
Neue Bachelorstudien für das Lehramt Primarstufe sind eingerichtet und haben mit Studienjahr 2015/16 gestartet.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2013
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Bundesrahmengesetz für neue Ausbildung von Pädagoginnen und Pädagogen: Kundmachung mit Juli 2013; Einrichtung Qualitätssicherungsrat mit 1. August 2013; Vorbereitungsarbeiten zur neuen Studienstruktur (Hochschul-Curriculaverordnung, Hochschul-Zulassungsverordnung) abgeschlossen
Zielzustand (Datum)
30. September 2015
Zielzustand (Beschreibung)
Einrichtung neuer Bachelorstudien (240 ECTS-Credits) für das Lehramt Primarstufe
Erläuterung der Entwicklung
Die Umstellung auf neue Lehramts-Studien (LA-Studien) im Bereich Primarstufenpädagogik ist mit Beginn des Studienjahres 2015/16 erfolgt. Die Vorlage aller neuen Curricula für Lehramt Sekundarstufe an den Qualitätssicherungsrat ist von allen Verbünden erfolgt. Mit Beginn des Studienjahres 2015/16 sind neue LA-Studien für Sekundarstufenpädagogik im Verbund-Süd-Ost bereits erfolgt, in den anderen Verbünden sind diese mit Beginn des StJ. 2016/17 geplant. Curricula für erste Aufbaustudien für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger liegen vor.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Umsetzung von Qualifizierungsmaßnahmen für MultiplikatorInnen und Vernetzungsveranstaltungen zur Gender-Kompetenz an den PHn
Details zum Meilenstein
Istzustand (2015)
Insgesamt fanden 10 Vernetzungs- und Qualifizierungsveranstaltungen zu Gender-Kompetenz und Geschlechterthematiken für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren im Bereich PädagogInnenbildung statt.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2014
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Vorgaben für Ziel- und Leistungspläne 2014/15 für alle Pädagogische Hochschulen formuliert; Gender- und Diversitätskompetenz in der „PädagogInnenbildung neu" und Konzept für ein Bundeskoordinationszentrum "Gender Diversitätskompetenz“
Zielzustand (Datum)
29. Dezember 2015
Zielzustand (Beschreibung)
Umsetzung von Qualifizierungsmaßnahmen für MultiplikatorInnen und Vernetzungsveranstaltungen zur Gender-Kompetenz an den PHn
Erläuterung der Entwicklung
Das Weiterqualifizierungsangebot des BMBF für Lehrende und Führungskräfte zum Thema Gender Kompetenz und Gender Mainstreaming wurde von einigen Pädagogischen Hochschulen (PH) gut angenommen. Eine wichtige koordinierende Funktion dabei hatten die jeweiligen Gender Mainstreaming-Beauftragten an der Hochschule. Es nutzten jedoch nicht alle PHs das Angebot, weshalb die Angebote künftig über das Bundeszentrum für Geschlechterpädagogik breiter kommuniziert werden sollen.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überwiegend