MASSNAHME
Einführung der "PädagogInnenbildung Neu"
Einführung einer neuen Ausbildung für Pädagoginnen und Pädagogen („PädagogInnenbildung Neu“) unter Berücksichtigung der Stärkung der Gender- und Diversitykompetenz von Lehrenden und Führungskräften
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Einrichtung neuer Bachelorstudien (240 ECTS-Credits) für das Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) in Kooperation mit Universitäten
Details zum Meilenstein
Istzustand (2016)
Die Bachelorstudien (240 ECTS-Credits) für das Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) sind ab dem Studienjahr 2016/17 in allen Entwicklungsverbünden eingerichtet.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2015
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Alle acht öffentlichen Pädagogischen Hochschulen (PH) des BMBF und alle fünf privaten Pädagogischen Hochschulen haben das neue Curriculum für das Lehramt Primarstufe vorgelegt und starten nach erfolgter Qualitätsprüfung durch den Qualitätssicherungsrat (QSR) das neue Studium mit Oktober 2015
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2016
Zielzustand (Beschreibung)
Einrichtung neuer Bachelorstudien (240 ECTS-Credits) für das Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) in Kooperation mit Universitäten
Erläuterung der Entwicklung
Für die gemeinsam eingerichteten Studien der Sekundarstufe Allgemeinbildung liegen genehmigte Curricula vor. Die Kooperationsverträge zum Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung zwischen Pädagogischen Hochschulen und Universitäten sind in allen Entwicklungsverbünden abgeschlossen.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Beauftragung der Pädagogischen Hochschule Salzburg mit der Führung eines Bundeszentrums für Geschlechterpädagogik und -forschung
Details zum Meilenstein
Istzustand (2016)
Die Beauftragung der Pädagogischen Hochschule Salzburg mit der Führung eines Bundeszentrums für Geschlechterpädagogik und -forschung ist erfolgt.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2015
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Ein Bundeszentrum „Geschlechterpädagogik“ wurde über den Ziel- und Leistungsplan der PH Salzburg beantragt
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2016
Zielzustand (Beschreibung)
Die Genehmigung und Beauftragung des Bundeszentrums für Geschlechterpädagogik ist erfolgt
Erläuterung der Entwicklung
Die Beauftragung der Pädagogischen Hochschule Salzburg mit der Führung des Bundeszentrums erfolgte im Juli 2016 (GZ BMB-15.507/0017-I/10/2016) auf Basis intensiver vorgelagerter Konzeptions- und Planungsbesprechungen mit dem Ressort. Das Bundeszentrum stellt ein bundesweit agierendes Kompetenz-, Koordinations- und Informationszentrum dar und setzt über den Weg diverser Fort- und Weiterbildungsformate wichtige Impulse zur Weiterentwicklung der Gender- und Diversitätskompetenz im Bereich der PädagogInnenbildung.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze