MASSNAHME
Einführung eines einheitlichen Qualitätsmanagement-System und einer externen Schulevaluation
Einführung und Implementierung eines weiterentwickelten und einheitlichen Qualitätsmanagement-Systems auf allen Ebenen des Schulwesens inklusive einer externen Schulevaluation
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Etablierung des Qualitätsrahmens für Schulen als Orientierung für die Schul- und Unterrichtsentwicklung
Details zum Meilenstein
Istzustand (2020)
Der Qualitätsrahmen für Schulen und das dazugehörige Selbsteinschätzungsinstrument sind eingeführt.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.12.2019
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Die Kommunikation und Einführung des Qualitätsrahmens für Schulen auf Ebene der Schulaufsicht ist erfolgt.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2020
Zielzustand (Beschreibung)
Die Einführung des Qualitätsrahmens für Schulen inklusive eines Selbsteinschätzungsinstruments auf Schulebene ist erfolgt.
Erläuterung der Entwicklung
Der Qualitätsrahmen wurde vom BMBWF mit wissenschaftlicher Begleitung entwickelt. Umfangreiche Feedbackschleifen mit wichtigen Stakeholdergruppen (z. B. BMBWF intern, Schulaufsicht, Schulleitungen) wurden durchgeführt. Das dazugehörige Selbsteinschätzungsinstrument (siQe) wurde vom IQS entwickelt und pilotiert. Der Qualitätsrahmen und siQe werden über die Homepage www.qms.at zur Verfügung gestellt.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Bereitstellung von Instrumenten und Unterstützungsangeboten für das schulische Qualitätsmanagement
Details zum Meilenstein
Istzustand (2020)
Instrumente für die Umsetzung von Schüler/innen-Feedback an die Lehrkraft in allen Schularten stehen zur Verfügung.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.12.2019
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Schulisches Qualitätsmanagement – Bereich Selbstevaluation: Ein Konzept für die Ausgestaltung und Implementierung von Schüler/innen-Feedback an die Lehrkraft liegt vor (360 Grad-Feedback).
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2020
Zielzustand (Beschreibung)
Schulisches Qualitätsmanagement – Bereich Selbstevaluation: Das Rollout für die Umsetzung von Schüler/innen-Feedback an die Lehrkraft in allen Schularten ist vorbereitet (360 Grad-Feedback).
Erläuterung der Entwicklung
Quantitative und qualitative Instrumente für die Umsetzung von Schüler/innen-Feedback an die Lehrkraft in allen Schularten wurden entwickelt und eine technische Lösung für die Durchführung von Fragebogenerhebungen wurde umgesetzt. Derzeit werden die Instrumente über die Website Home – Individual Feedback Online (https://ifb-online.arqa-vet.at/) zur Verfügung gestellt.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Aufbau einer externen Schulevaluation
Details zum Meilenstein
Istzustand (2020)
Die konzeptionellen Arbeiten für die Erprobung der externen Schulevaluation wurden mit 31.12.2020 abgeschlossen. Die Schulevaluator/innen sind jedoch aufgrund der Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie nicht ausgebildet, die Erprobung hat noch nicht begonnen.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.12.2019
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Eine professionelle, standardisierte externe Schulevaluation existiert nicht im österr. Schulwesen. Konzeptionelle Grundlagen für den Aufbau liegen vor.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2020
Zielzustand (Beschreibung)
Konzeptionelle Arbeiten für die Erprobung der externen Schulevaluation sind abgeschlossen, Evaluator/innen sind ausgebildet, die Erprobung hat begonnen.
Erläuterung der Entwicklung
Das Verfahren und die Instrumente der externen Schulevaluation wurden mit Unterstützung der Instituts für Qualitätssicherung des Bundes (IQS) konzipiert. Soweit unter den starken Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie möglich, wurde der organisatorische Aufbau der externen Schulevaluation inklusive Aufnahmeverfahren für künftige Schulevaluator/innen vorangetrieben und die Pilotierung an Schulen vorbereitet.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
teilweise