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MASSNAHME

Einführung eines einheitlichen Qualitätsmanagement-System und einer externen Schulevaluation

2020
Massnahme überwiegend erreicht

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Etablierung des Qualitätsrahmens für Schulen als Orientierung für die Schul- und Unterrichtsentwicklung

Details zum Meilenstein

2020

Istzustand (2020)

Der Qualitätsrahmen für Schulen und das dazugehörige Selbsteinschätzungsinstrument sind eingeführt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2019

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Kommunikation und Einführung des Qualitätsrahmens für Schulen auf Ebene der Schulaufsicht ist erfolgt.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2020

Zielzustand (Beschreibung)

Die Einführung des Qualitätsrahmens für Schulen inklusive eines Selbsteinschätzungsinstruments auf Schulebene ist erfolgt.

Erläuterung der Entwicklung

Der Qualitätsrahmen wurde vom BMBWF mit wissenschaftlicher Begleitung entwickelt. Umfangreiche Feedbackschleifen mit wichtigen Stakeholdergruppen (z. B. BMBWF intern, Schulaufsicht, Schulleitungen) wurden durchgeführt. Das dazugehörige Selbsteinschätzungsinstrument (siQe) wurde vom IQS entwickelt und pilotiert. Der Qualitätsrahmen und siQe werden über die Homepage www.qms.at zur Verfügung gestellt.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Bereitstellung von Instrumenten und Unterstützungsangeboten für das schulische Qualitätsmanagement

Details zum Meilenstein

2020

Istzustand (2020)

Instrumente für die Umsetzung von Schüler/innen-Feedback an die Lehrkraft in allen Schularten stehen zur Verfügung.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2019

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Schulisches Qualitätsmanagement – Bereich Selbstevaluation: Ein Konzept für die Ausgestaltung und Implementierung von Schüler/innen-Feedback an die Lehrkraft liegt vor (360 Grad-Feedback).

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2020

Zielzustand (Beschreibung)

Schulisches Qualitätsmanagement – Bereich Selbstevaluation: Das Rollout für die Umsetzung von Schüler/innen-Feedback an die Lehrkraft in allen Schularten ist vorbereitet (360 Grad-Feedback).

Erläuterung der Entwicklung

Quantitative und qualitative Instrumente für die Umsetzung von Schüler/innen-Feedback an die Lehrkraft in allen Schularten wurden entwickelt und eine technische Lösung für die Durchführung von Fragebogenerhebungen wurde umgesetzt. Derzeit werden die Instrumente über die Website Home – Individual Feedback Online (https://ifb-online.arqa-vet.at/) zur Verfügung gestellt.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Aufbau einer externen Schulevaluation

Details zum Meilenstein

2020

Istzustand (2020)

Die konzeptionellen Arbeiten für die Erprobung der externen Schulevaluation wurden mit 31.12.2020 abgeschlossen. Die Schulevaluator/innen sind jedoch aufgrund der Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie nicht ausgebildet, die Erprobung hat noch nicht begonnen.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2019

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Eine professionelle, standardisierte externe Schulevaluation existiert nicht im österr. Schulwesen. Konzeptionelle Grundlagen für den Aufbau liegen vor.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2020

Zielzustand (Beschreibung)

Konzeptionelle Arbeiten für die Erprobung der externen Schulevaluation sind abgeschlossen, Evaluator/innen sind ausgebildet, die Erprobung hat begonnen.

Erläuterung der Entwicklung

Das Verfahren und die Instrumente der externen Schulevaluation wurden mit Unterstützung der Instituts für Qualitätssicherung des Bundes (IQS) konzipiert. Soweit unter den starken Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie möglich, wurde der organisatorische Aufbau der externen Schulevaluation inklusive Aufnahmeverfahren für künftige Schulevaluator/innen vorangetrieben und die Pilotierung an Schulen vorbereitet.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise