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MASSNAHME

Einführung und Umsetzung der Digitalisierungsstrategie 4.0

2018
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Weiterentwicklung digitale Bildung / digitale Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen

Details zum Meilenstein

2018

Istzustand (2018)

Mit Jahresende 2018 waren mehr als 2.100 Schulstandort Mitglied des eEducation Austria Netzwerks

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2017

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

1.800 Schulen sind Mitglied des Netzwerks „eEducation Austria“ , sie setzen IKT für eine digitale Bildung ein sowie systemische Fortbildungsmaßnahmen für die Qualifizierung der Lehrenden um

Zielzustand (Datum)

29. Dezember 2018

Zielzustand (Beschreibung)

Erhöhung der Anzahl der Schulen, welche Mitglied des Netzwerkes sind auf 1.980 Standorte

Erläuterung der Entwicklung

Der Zielwert wurde erreicht.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überplanmäßig

Meilenstein: Schaffung eines Angebots von digitalen Bildungsmedien und Lerntools

Details zum Meilenstein

2018

Istzustand (2018)

Der Nutzungsgrad der interaktiven digitalen Schulbücher konnte um 25 % gesteigert werden.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2017

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Im Rahmen der Schulbuchaktion beträgt der Nutzungsgrad von digitalen Schulbüchern (E-Book) 10%.

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2018

Zielzustand (Beschreibung)

Steigerung des Nutzungsgrads auf 25%.

Erläuterung der Entwicklung

Aufgrund eines Eingabefehlers der Ressortwirkungscontrollingstelle wurde ein falscher Zielzustand für 2018 (und in der Folge auch für 2019) eingetragen. Es wurde dieses in den Unterlagen zum BVA ausgegebene Ziel nicht erreicht. Das der Planung der Globalbudgetmaßnahme im Ressort zugrundeliegende richtige Ziel einer Steigerung des Nutzungsgrads um 25 % wurde erreicht.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

nicht erreicht

Meilenstein: Maßnahmen zur Umsetzung der Digitalisierung in einzelnen Berufsbildungsbereichen

Details zum Meilenstein

2018

Istzustand (2018)

Der Expert/innen-Pool wurde plangemäß umgesetzt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2017

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Im Rahmen der Qualitätsweiterentwicklung berufsbildender Schulen ist in der Schwerpunktsetzung "Berufsbildung 4.0" der Bereich Digitalisierung mit dem Plan, das Ausbildungskontingent in den nächsten 5 Jahren um 20% zu erhöhen, vermehrt Informatikerinnen und Informatiker als Lehrbeauftrage einzusetzen, außerschulische IT-Initiativen zu forcieren sowie den Zugang zu IT-Zertifikaten zu optimieren, verankert.

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2018

Zielzustand (Beschreibung)

Etablierung eines Expertinnen- und Expertenpools zur Antizipation von am Arbeitsmarkt nachgefragten digitalen Kompetenzen von Absolventinnen und Absolventen berufsbildender Schulen ist erfolgt.

Erläuterung der Entwicklung

Das Vorhaben wurde umgesetzt. Das Vorhaben der Steigerung von Fachkräfteausbildungen wurde weiterentwickelt und in den Masterplan für Digitale Bildung aufgenommen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze