MASSNAHME
Einführung und Umsetzung der Digitalisierungsstrategie 4.0
Einführung und Umsetzung der Digitalisierungsstrategie 4.0
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Weiterentwicklung digitale Bildung / digitale Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen
Details zum Meilenstein
Istzustand (2018)
Mit Jahresende 2018 waren mehr als 2.100 Schulstandort Mitglied des eEducation Austria Netzwerks
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2017
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
1.800 Schulen sind Mitglied des Netzwerks „eEducation Austria“ , sie setzen IKT für eine digitale Bildung ein sowie systemische Fortbildungsmaßnahmen für die Qualifizierung der Lehrenden um
Zielzustand (Datum)
29. Dezember 2018
Zielzustand (Beschreibung)
Erhöhung der Anzahl der Schulen, welche Mitglied des Netzwerkes sind auf 1.980 Standorte
Erläuterung der Entwicklung
Der Zielwert wurde erreicht.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überplanmäßig
Meilenstein: Schaffung eines Angebots von digitalen Bildungsmedien und Lerntools
Details zum Meilenstein
Istzustand (2018)
Der Nutzungsgrad der interaktiven digitalen Schulbücher konnte um 25 % gesteigert werden.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2017
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Im Rahmen der Schulbuchaktion beträgt der Nutzungsgrad von digitalen Schulbüchern (E-Book) 10%.
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2018
Zielzustand (Beschreibung)
Steigerung des Nutzungsgrads auf 25%.
Erläuterung der Entwicklung
Aufgrund eines Eingabefehlers der Ressortwirkungscontrollingstelle wurde ein falscher Zielzustand für 2018 (und in der Folge auch für 2019) eingetragen. Es wurde dieses in den Unterlagen zum BVA ausgegebene Ziel nicht erreicht. Das der Planung der Globalbudgetmaßnahme im Ressort zugrundeliegende richtige Ziel einer Steigerung des Nutzungsgrads um 25 % wurde erreicht.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
nicht erreicht
Meilenstein: Maßnahmen zur Umsetzung der Digitalisierung in einzelnen Berufsbildungsbereichen
Details zum Meilenstein
Istzustand (2018)
Der Expert/innen-Pool wurde plangemäß umgesetzt.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2017
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Im Rahmen der Qualitätsweiterentwicklung berufsbildender Schulen ist in der Schwerpunktsetzung "Berufsbildung 4.0" der Bereich Digitalisierung mit dem Plan, das Ausbildungskontingent in den nächsten 5 Jahren um 20% zu erhöhen, vermehrt Informatikerinnen und Informatiker als Lehrbeauftrage einzusetzen, außerschulische IT-Initiativen zu forcieren sowie den Zugang zu IT-Zertifikaten zu optimieren, verankert.
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2018
Zielzustand (Beschreibung)
Etablierung eines Expertinnen- und Expertenpools zur Antizipation von am Arbeitsmarkt nachgefragten digitalen Kompetenzen von Absolventinnen und Absolventen berufsbildender Schulen ist erfolgt.
Erläuterung der Entwicklung
Das Vorhaben wurde umgesetzt. Das Vorhaben der Steigerung von Fachkräfteausbildungen wurde weiterentwickelt und in den Masterplan für Digitale Bildung aufgenommen.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze