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MASSNAHME

Einführung und Umsetzung der Digitalisierungsstrategie 4.0

2019
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Schaffung eines Angebots von digitalen Bildungsmedien und Lerntools

Details zum Meilenstein

2019

Istzustand (2019)

Der Nutzungsgrad der interaktiven digitalen Schulbücher konnte im Vergleich zum Ausgangszustand 2017 (10%) um 45% gesteigert werden (die Planung sah eine stufenweise Steigerungsrate von 25% vom Jahr 2017 auf 2018 und von nochmals 20% vom Jahr 2018 auf 2019 vor). Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um 20%.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2017

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Im Rahmen der Schulbuchaktion beträgt der Nutzungsgrad von digitalen Schulbüchern (E-Book) 10%.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2019

Zielzustand (Beschreibung)

Steigerung des Nutzungsgrades auf 45%

Erläuterung der Entwicklung

Aufgrund eines Eingabefehlers wurde ein falscher Zielzustand für 2018 und in der Folge auch für 2019 eingetragen (statt: Steigerung des Nutzungsgrades „um“ 45% wurde fälschlicherweise eine Steigerung „auf“ 45% angeführt). Es wurde dieses in den Unterlagen zum BVA ausgegebene Ziel nicht erreicht. Das der Planung der Globalbudgetmaßnahme im Ressort zugrundeliegende richtige Ziel einer Steigerung des Nutzungsgrads um 45 % (die Planung sah eine stufenweise Steigerungsrate von 25% vom Jahr 2017 auf 2018 und von nochmals 20% vom Jahr 2018 auf 2019 vor) konnte erreicht werden. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um 20%. Die E-Book+ Angebote werden v.a. in der Sekundarstufe I gut angenommen. Es konnte durch eine Ausweitung des inhaltlichen Angebots und eine verstärkte Kommunikation der Zielzustand erreicht werden. In Verbindung mit dem in der COVID-19-Phase umgestellten Unterricht auf Distance Learning werden digitale Bildungsmedien und Lehr-/Lernmaterialien verstärkt genutzt. Die Contentplattform Eduthek umfasst eine Vielzahl an qualitätsgesicherten Materialien für alle Schulstufen und Fächer. Für die Sekundarstufe I und II steht für mehr als 80 % der Schulbücher auch ein digitales Angebot zur Verfügung. Für den Zeitraum der Fernlehre können digitale Schulbücher niederschwellig und ohne Eingabe eines Zugangscodes genutzt werden.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Maßnahmen zur Umsetzung der Digitalisierung in einzelnen Berufsbildungsbereichen

Details zum Meilenstein

2019

Istzustand (2019)

Die Vorschläge zur Anpassung von MINT/IT-Ausbildungsangeboten liegen vor.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2017

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Im Rahmen der Qualitätsweiterentwicklung berufsbildender Schulen ist in der Schwerpunktsetzung "Berufsbildung 4.0" der Bereich Digitalisierung mit dem Plan, das Ausbildungskontingent in den nächsten 5 Jahren um 20% zu erhöhen, vermehrt Informatikerinnen und Informatiker als Lehrbeauftrage einzusetzen, außerschulische IT-Initiativen zu forcieren sowie den Zugang zu IT-Zertifikaten zu optimieren, verankert.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2019

Zielzustand (Beschreibung)

Vorschläge zur Adaptierung bestehender berufsbildender Ausbildungsangebote liegen vor.

Erläuterung der Entwicklung

Im Zuge der Initiative zusätzlicher MINT-Ausbildungsplätze wurden auch neue Ausbildungsangebote entwickelt. Bezugnehmend auf den Ausgangspunkt der Planung verzeichnet der Fachbereich Informationstechnologie Steigerungsraten, die eine Erreichung des im Ausgangspunkt genannten Ziels nahelegen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Weiterentwicklung digitale Bildung/digitale Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen

Details zum Meilenstein

2019

Istzustand (2019)

Mit 31.12.2019 waren 2.400 Schulstandorte Mitglied des Netzwerks.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2017

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

1.800 Schulen sind Mitglied des Netzwerks „eEducation Austria“ ,setzen IKT für eine digitale Bildung ein sowie systemische Fortbildungsmaßnahmen für die Qualifizierung der Lehrenden um

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2019

Zielzustand (Beschreibung)

Erhöhung der Anzahl der Schulen, welche Mitglied des Netzwerkes sind auf 2160 Standorte

Erläuterung der Entwicklung

Das angestrebte Ziel wurde übertroffen. Statt der angestrebten Steigerungsrate von 20 % beträgt diese 33 %.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überplanmäßig