Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Einsatz von IKT, E-Learning und digitale Lernbegleitung fördern und schrittweise Ergänzung der Schulbücher durch digitale Bildungsmedien

Einsatz von IKT, E-Learning und digitale Lernbegleitung fördern und schrittweise Ergänzung der Schulbücher durch digitale Bildungsmedien

2016
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Steigerung der am E-Learning-Schulnetzwerk teilnehmenden Schulen um 10 % durch das Projekt "Mobile Learning" (im Schuljahr 2015/16)

Details zur Kennzahl

2016

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

500

Anzahl

Zielzustand

440

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die im Zuge der Projektkonzeption „Mobile Learning“ kalkulierte Zahl an teilnehmenden Schulen wurde übertroffen, daher wird das Projekt mit einem zweiten Durchgang fortgesetzt. Die Schulen des ersten Durchgangs wurden Mitglied im eLearning-Schulnetzwerk.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2015

Ausgangspunkt der Planung

400


Quelle

Projektergebnisbericht und Evaluierungsbericht

Berechnungsmethode

Anzahl der teilnehmenden Schulen

Meilenstein: Vorbereitung Phase 1 der Initiative „Digi4school“ (E-Books über die Schulbuchaktion) und Start des Pilotprojekts in der Sekundarstufe II im Schuljahr 2016/17 (E-Books auf freiwilliger Basis im Rahmen schulautonomer Zielsetzungen)

Details zum Meilenstein

2016

Istzustand (2016)

Die Phase 1 wurde plangemäß und erfolgreich abgeschlossen, das Pilotprojekt in der Sekundarstufe II mit Beginn des Schuljahres 2016/17 gestartet.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2015

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Portale mit inhaltlichen Angeboten im Internet, digitale Ergänzungsmaterialien über die Schulbuchaktion abrufbar; derzeit keine digitalen Schulbücher über die Schulbuchaktion verfügbar

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2016

Zielzustand (Beschreibung)

Vorbereitung Phase 1 der Initiative „Digi4school“ (E-Books über die Schulbuchaktion); Start des Pilotprojekts in der Sekundarstufe II im Schuljahr 2016/17 (E-Books auf freiwilliger Basis im Rahmen schulautonomer Zielsetzungen)

Erläuterung der Entwicklung

Die organisatorischen und technischen Vorbereitungsmaßnahmen wurden im geplanten Zeitrahmen umgesetzt. Im Zuge des Bestellverfahrens im Frühjahr 2016 konnten die Schulen der Sekundarstufe II aus 865 Angeboten E-Books als kostenfreie Ergänzung zum Printprodukt auswählen. Seit September 2016 werden die E-Books in den Schulen der Sekundarstufe II auf freiwilliger Basis eingesetzt.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze