MASSNAHME
Einsatz von IKT, E-Learning und digitale Lernbegleitung fördern und schrittweise Ergänzung der Schulbücher durch digitale Bildungsmedien
Einsatz von IKT, E-Learning und digitale Lernbegleitung fördern und schrittweise Ergänzung der Schulbücher durch digitale Bildungsmedien
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Steigerung der am E-Learning-Schulnetzwerk teilnehmenden Schulen um 10 % durch das Projekt "Mobile Learning" (im Schuljahr 2015/16)
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
500Anzahl
Zielzustand
440Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die im Zuge der Projektkonzeption „Mobile Learning“ kalkulierte Zahl an teilnehmenden Schulen wurde übertroffen, daher wird das Projekt mit einem zweiten Durchgang fortgesetzt. Die Schulen des ersten Durchgangs wurden Mitglied im eLearning-Schulnetzwerk.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2015
Ausgangspunkt der Planung
400
Quelle
Projektergebnisbericht und Evaluierungsbericht
Berechnungsmethode
Anzahl der teilnehmenden Schulen
Meilenstein: Vorbereitung Phase 1 der Initiative „Digi4school“ (E-Books über die Schulbuchaktion) und Start des Pilotprojekts in der Sekundarstufe II im Schuljahr 2016/17 (E-Books auf freiwilliger Basis im Rahmen schulautonomer Zielsetzungen)
Details zum Meilenstein
Istzustand (2016)
Die Phase 1 wurde plangemäß und erfolgreich abgeschlossen, das Pilotprojekt in der Sekundarstufe II mit Beginn des Schuljahres 2016/17 gestartet.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2015
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Portale mit inhaltlichen Angeboten im Internet, digitale Ergänzungsmaterialien über die Schulbuchaktion abrufbar; derzeit keine digitalen Schulbücher über die Schulbuchaktion verfügbar
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2016
Zielzustand (Beschreibung)
Vorbereitung Phase 1 der Initiative „Digi4school“ (E-Books über die Schulbuchaktion); Start des Pilotprojekts in der Sekundarstufe II im Schuljahr 2016/17 (E-Books auf freiwilliger Basis im Rahmen schulautonomer Zielsetzungen)
Erläuterung der Entwicklung
Die organisatorischen und technischen Vorbereitungsmaßnahmen wurden im geplanten Zeitrahmen umgesetzt. Im Zuge des Bestellverfahrens im Frühjahr 2016 konnten die Schulen der Sekundarstufe II aus 865 Angeboten E-Books als kostenfreie Ergänzung zum Printprodukt auswählen. Seit September 2016 werden die E-Books in den Schulen der Sekundarstufe II auf freiwilliger Basis eingesetzt.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze