Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Entwicklung einer Gedenkstrategie

Entwicklung einer Gedenkstrategie

2022
Massnahme nicht erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Entscheidungsgrundlage für Zukunft Haus der Geschichte Österreich vorbereiten

Details zum Meilenstein

2022

Istzustand (2022)

Der geplante Zielzustand, das Vorliegen einer Entscheidung über den zukünftigen Standort des Hauses der Geschichte Österreich liegt noch nicht vor. An einer solchen Lösung wird intensiv gearbeitet, und zwar sowohl hinsichtlich einer möglichen Standortoptimierung als auch einer möglichen Standortverlegung. Als erster Finanzierungsschritt für eine räumliche Verbesserung wurden 10,6 Mio. Euro zweckgewidmet, die die Republik als Ausgleich für das Klimt-Gemälde „Apfelbaum II“ erhalten hat.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2020

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

HdGÖ wurde im November 2018 eröffnet, Übergangslösung bis 2022 fortführen.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2022

Zielzustand (Beschreibung)

Politische Entscheidung über die Zukunft des HdGÖ liegt vor.

Erläuterung der Entwicklung

Das Haus der Geschichte Österreich, das im November 2018 eröffnet wurde, hat sich seither als wesentlicher Faktor der österreichischen Museumslandschaft etabliert. Die räumliche Unterbringung in der Neuen Burg als vorübergehende Lösung der Standortfrage wird bis zu einer endgültigen Klärung und politischen Entscheidung über die Zukunft des Hauses fortgeführt werden. Eine Expert:innengruppe erstattete am 25. November 2019 einen Bericht als Leitlinie für eine politische Entscheidung der Zukunft des Hauses (Eigenständigkeit, Standortfrage).

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

nicht erreicht