MASSNAHME
Erhöhung der Anzahl der Ausbildungsplätze an den höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen
Erhöhung der Anzahl der Ausbildungsplätze an den höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Einrichtung einer zusätzlichen Schulklasse an der HBLFA für Gartenbau in Schönbrunn
Details zum Meilenstein
Istzustand (2017)
Eine zusätzliche Schulklasse im Bereich der höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen wurde eingerichtet. Im Zuge der Erstellung des BVA 2017 im Jahr 2016 war die Einrichtung der zusätzlichen Schulklasse an der HBLFA für Gartenbau Schönbrunn geplant, letztendlich wurde die HBLAuBA für Wein- und Obstbau Klosterneuburg mit einer weiteren Klasse ausgestattet.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2016
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
An der HBLFA für Gartenbau Schönbrunn gibt es derzeit eine 1. Klasse. Mit einer weiteren Klasse können mehr Schülerinnen aufgenommen werden
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2017
Zielzustand (Beschreibung)
Vorbereitung zur Einrichtung einer zusätzlichen Schulklasse an der HBLFA für Gartenbau in Schönbrunn
Erläuterung der Entwicklung
Aufgrund der größeren Nachfrage nach Ausbildungsplätzen an der HBLAuBA für Wein- und Obstbau Klosterneuburg wurden die finanziellen Mittel für die Einrichtung einer zusätzlichen Schulklasse dieser Schule zugewiesen. Insgesamt gesehen ist damit der Zielzustand erreicht, weil nach der Logik der Planung weitere Ausbildungsplätze geschaffen werden sollten.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze