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MASSNAHME

Erhöhung der Anzahl der Ausbildungsplätze an den höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen

2017
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Einrichtung einer zusätzlichen Schulklasse an der HBLFA für Gartenbau in Schönbrunn

Details zum Meilenstein

2017

Istzustand (2017)

Eine zusätzliche Schulklasse im Bereich der höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen wurde eingerichtet. Im Zuge der Erstellung des BVA 2017 im Jahr 2016 war die Einrichtung der zusätzlichen Schulklasse an der HBLFA für Gartenbau Schönbrunn geplant, letztendlich wurde die HBLAuBA für Wein- und Obstbau Klosterneuburg mit einer weiteren Klasse ausgestattet.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2016

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

An der HBLFA für Gartenbau Schönbrunn gibt es derzeit eine 1. Klasse. Mit einer weiteren Klasse können mehr Schülerinnen aufgenommen werden

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2017

Zielzustand (Beschreibung)

Vorbereitung zur Einrichtung einer zusätzlichen Schulklasse an der HBLFA für Gartenbau in Schönbrunn

Erläuterung der Entwicklung

Aufgrund der größeren Nachfrage nach Ausbildungsplätzen an der HBLAuBA für Wein- und Obstbau Klosterneuburg wurden die finanziellen Mittel für die Einrichtung einer zusätzlichen Schulklasse dieser Schule zugewiesen. Insgesamt gesehen ist damit der Zielzustand erreicht, weil nach der Logik der Planung weitere Ausbildungsplätze geschaffen werden sollten.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze