MASSNAHME
Erstellung/Weiterentwicklung von Berufsbildern; Unterstützung d. Unternehmen bei Lehrlingsausbildung
Erstellung und Weiterentwicklung von Berufsbildern und Entwicklung von Instrumentarien zur Unterstützung für die Unternehmen bei der Lehrlingsausbildung sowie Förderung der Aufhebung der geschlechtsspezifischen Segregation des Lehrstellenmarktes.
Massnahme teilweise erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Zahl der Lehrlinge am Alterjahrgang der 15-Jährigen unter Berücksichtigung der demographischen Entwicklung zum Stichtag 31.12.2014
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
33,82%
Zielzustand
35,1%
Erläuterung der Entwicklung
Im österreichischen Modell des dualen Systems ist die Ausbildung von Lehrlingen eine Investition in den Aufbau zukünftiger qualifizierter Human Ressourcen der Unternehmen. Daher ist neben der demographischen auch die konjunkturelle Entwicklung ein wesentlicher Einflussfaktor. Es ist daher davon auszugehen, dass sich die Lehrlingszahlen mit zunehmender Wachstumsdynamik, der guten Arbeitsmarktsituation von Lehrabsolvent/innen sowie den gesetzten Unterstützungsmaßnahmen zur Attraktivierung der Lehrlingsausbildung (wie z.B. aktuell das mit 01.06.2015 in Kraft getretene Lehrberufspaket 2015 mit 18 neuen und modernisierten Lehrberufen, Ausbau des Qualitätsmanagements Lehre, Erweiterung der Möglichkeiten von „Lehre und Matura“, österreichweiter Roll-Out des Programms „Beratung und Coaching für Lehrlinge und Lehrbetriebe“ sowie verbesserter Berufsorientierung der Jugendlichen) wieder stabilisieren bzw. mittel- bis langfristig wieder leicht steigen werden.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2013
Ausgangspunkt der Planung
35,1
Quelle
Lehrlingsstatistik der WKÖ
Berechnungsmethode
Prozentueller Anteil der Lehrlinge am Altersjahrgang der 15 - Jährigen jeweils zum 31.12.
Kennzahl: Anteil der drei häufigsten Lehrberufe an der Gesamtzahl der weiblichen Lehrlinge
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl
Istwert
47,4%
Zielzustand
47,7%
Erläuterung der Entwicklung
in den letzten 10 Jahren hat der Anteil der weiblichen Lehrlinge an den traditionellen Lehrberufen Einzelhandel, Bürokauffrau und Friseurin abgenommen.
2004: 51,5%
2009: 48,2%
2014: 47,4%
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2013
Ausgangspunkt der Planung
47,6
Quelle
Lehrlingsstatistik WKÖ
Berechnungsmethode
Anteil der weiblichen Lehrlinge an den traditionellen Lehrberufen Einzelhandel, Bürokauffrau und Friseurin