MASSNAHME
Erstellung/Weiterentwicklung von Berufsbildern; Unterstützung d. Unternehmen bei Lehrlingsausbildung
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anteil der Lehrlinge im 1. Lehrjahr am Altersjahrgang der 15-Jährigen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
37%
Zielzustand
40%
Erläuterung der Entwicklung
Anteil (%) der Lehrlinge im 1. Lehrjahr zum 31.12. im Altersjahrgang der 15-Jährigen im Jahresdurchschnitt. Neben der demographischen Entwicklung hatte im Jahr 2020 insbesondere die COVID-19 Pandemie einen erheblichen Einfluss, da es krisenbedingt zu einem Rückgang an betrieblichen Lehrstellen gekommen ist. Die erwarteten starken negativen Auswirkungen konnten jedoch insbesondere durch den „Lehrlingsbonus 2020“ teilweise kompensiert werden (statt dem prognostizierten Rückgang an betrieblichen Lehrstellen in Höhe von 20% am Anfang der Krise, gingen die betrieblichen Lehrstellen um 8,2% zurück).
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2019
Ausgangspunkt der Planung
39,5
Quelle
Lehrlingsstatistik der WKÖ
Berechnungsmethode
Anteil (%) der Lehrlinge im 1. Lehrjahr zum 31.12. am Altersjahrgang der 15-Jährigen
Kennzahl: Anteil der drei häufigsten Lehrberufe an der Gesamtzahl der weiblichen Lehrlinge
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl
Istwert
39,9%
Zielzustand
41,5%
Erläuterung der Entwicklung
Diese Kennzahl gibt Rückschluss auf die Differenzierung weiblicher Lehrlinge bei der Lehrberufswahl. 2020 setzte sich die positive Entwicklung der Vergangenheit (seit 2010) weiter fort. Die drei am häufigsten gewählten Lehrberufe von Frauen waren und sind Einzelhandel (Anteil 2020: 22,0%), Bürokauffrau (Anteil 2020: 9,9%) und Friseurin – Perückenmacherin (Stylistin) bzw. ab 2019 Friseurin (Stylistin) (Anteil 2020: 8,0%). „Metalltechnik“ war 2020 der am 7-häufigste gewählte Lehrberuf von weiblichen Lehrlingen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2018
Ausgangspunkt der Planung
41,5
Quelle
Lehrlingsstatistik der WKÖ
Berechnungsmethode
Anteil der weiblichen Lehrlinge in den Top 3 Lehrberufen von Frauen
Kennzahl: Abbruchsquote von Lehrlingen in Unternehmen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl
Istwert
17,6%
Zielzustand
14,8%
Erläuterung der Entwicklung
Um anhand von Abbruchs- und Erfolgsquoten branchen- bzw. regionalspezifische Aussagen zu aktuellen Entwicklungen zu ermöglichen und um den effizienten Einsatz der Förderinstrumente zu fördern, wurde 2013 ein datenbasiertes QM-System eingeführt. Basis der Untersuchung bilden alle Lehrabgänger/innen, die im jeweiligen Jahr ihr Lehrverhältnis beendet und (zumindest bis Ende des Folgejahres) keinen weiteren Lehrvertrag abgeschlossen haben.
Auch bei dieser Kennzahl hat die COVID-19 Pandemie Einfluss auf die Zielerreichung genommen. Lehrabbrecher/innenquote (Drop-Out-Quote) 2019/2020: 19,7% inkl. Überbetriebliche Lehrausbildung (ÜBA) und 17,6% in Ausbildungsbetrieben. Drop-Out-Quote (ohne ÜBA) nach Staatsbürgerschaft: Nicht-Österreich: 33,3%; Österreich: 15,1%.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2017
Ausgangspunkt der Planung
14,8
Quelle
Sondererhebung der WKO zur LAP Statistik
Berechnungsmethode
Anteil der Lehrlinge, die in einem Jahr die Lehre vorzeitig beendet haben und die Lehrausbildung bis zum Ende des Folgejahres nicht fortgesetzt haben
Kennzahl: Beim AMS als arbeitslos vorgemerkte Lehrabsolventen 18 Monate nach Ausbildungsabschluss
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl
Istwert
8,4%
Zielzustand
11%
Erläuterung der Entwicklung
8,4% der Lehrabsolvent/innen des Abschlussjahrs 2016/17 (aktuellste Daten) waren 18 Monate nach dem Ausbildungsabschluss (beim AMS) arbeitslos gemeldet. Dieser Wert liegt deutlich über denen anderer Ausbildungswege, da eben auch mehr Lehrabsolvent/innen direkt auf den Arbeitsmarkt (und nicht in weitere Ausbildungen) wollen. Diese direkte Berufseinmündung der Lehrlingsausbildung (im Vergleich zu anderen Ausbildungswegen) zeigt sich insbesondere auch beim Erwerbstätigenstatus 18 Monate nach dem Lehrabschluss: 76,9% der Lehrabsolvent/innen des Abschlussjahrs 2016/17 waren erwerbstätig und lediglich 4,6% (noch bzw. wieder) in Ausbildung. Bei den übrigen 10% ist der Arbeitsmarktstatus „nicht aktiv“ (insb. Präsenz- und Zivildienst).
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2018
Ausgangspunkt der Planung
11
Quelle
Statistik Austria (Bildungsbezogenes Erwerbskarrierenmonitoring)
Berechnungsmethode
Beim AMS als arbeitslos gemeldeten Lehrabsolventen / Gesamtzahl der Lehrabsolventen eines Ausbildungsjahres (September bis August) 18 Monate nach Lehrabschluss
Kennzahl: Arbeitslosenquote von Lehrabsolventen gemäß Labor Force Konzept
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl
Istwert
4,5%
Zielzustand
3,8%
Erläuterung der Entwicklung
Nach dem kontinuierlichen Rückgang der Arbeitslosenquoten von Lehrabsolvent/innen in den letzten Jahren (zB 2017: 4,8%, 2018: 3,8%, 2019: 3,5%) kam es 2020 wie auch bei allen anderen Bildungsabschlüssen wieder zu einem Anstieg (2020: 4,5%). Dies ist in erster Linie auf die Auswirkungen der COVID-19 Krise zurückzuführen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2018
Ausgangspunkt der Planung
3,8
Quelle
Statistik Austria (Mikrozensus Arbeitskräfteerhebung)
Berechnungsmethode
Arbeitslosenquote nach höchster abgeschlossener Ausbildung gemäß Labour Force Konzept der internationalen Arbeitsorganisation (ILO)