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MASSNAHME

Erstellung/Weiterentwicklung von Berufsbildern; Unterstützung d. Unternehmen bei Lehrlingsausbildung

Erstellung und Weiterentwicklung von Berufsbildern und Entwicklung von Instrumentarien zur Unterstützung für die Unternehmen bei der Lehrlingsausbildung sowie Förderung der Aufhebung der geschlechtsspezifischen Segregation des Lehrstellenmarktes.

2022
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anteil der Lehrlinge im 1. Lehrjahr am Altersjahrgang der 15-Jährigen

Details zur Kennzahl

2022

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

37

%

Zielzustand

33

%

Erläuterung der Entwicklung

Zwischen 2019 und 2020 kam es zu einem Rückgang des Anteils von Lehranfänger/innen (Lehrlingen im 1. Lehrjahr) in Ausbildungsbetrieben von 35,9 % auf 32,7 % aufgrund der mit der COVID-19 Pandemie verbundenen Maßnahmen. Ab 2021 stieg der Anteil wieder an und lag 2022 mit 37,0 % über dem Niveau von 2012 (36,7 %). Zudem lässt die positive Entwicklung der Lehranfänger/innen in Ausbildungsbetrieben im 1. Quartal 2023 (jew. gegenüber Vorjahresmonat: Jänner 2023: +7,2 %, Februar 2023: +6,4 %, März 2023: +5,7 %) erwarten, dass sich die positive Entwicklung bei der Maßnahmenkennzahl weiter fortsetzt.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2020

Ausgangspunkt der Planung

32,7


Quelle

Lehrlingsstatistik der WKÖ

Berechnungsmethode

Anteil (%) der Lehrlinge im 1. Lehrjahr in Lehrbetrieben (ohne überbetr. Lehrausbildung gemäß §§ 8c, 30 und 30b BAG) zum 31.12. am Altersjahrgang der 15-Jährigen

Kennzahl: Anteil der drei häufigsten Lehrberufe an der Gesamtzahl der weiblichen Lehrlinge

Details zur Kennzahl

2022

Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl

Istwert

36,3

%

Zielzustand

39,5

%

Erläuterung der Entwicklung

Seit 2002 ist der Anteil der drei am häufigsten gewählten Lehrberufen von Frauen von 53,1% kontinuierlich auf derzeit 36,3 % gesunken. Die drei am häufigsten gewählten Lehrberufe von Frauen waren und sind Einzelhandel, Bürokauffrau und Friseurin – Perückenmacherin (Stylistin) bzw. ab 2019 Friseurin (Stylistin). Metalltechnik war per Jahresende 2022 der sechsthäufigste von Frauen gewählte Lehrberuf.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2020

Ausgangspunkt der Planung

39,9


Quelle

Lehrlingsstatistik der WKÖ

Berechnungsmethode

Anteil der weiblichen Lehrlinge in den Top 3 Lehrberufen von Frauen

Kennzahl: Abbruchsquote von Lehrlingen in Unternehmen

Details zur Kennzahl

2022

Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl

Istwert

16,1

%

Zielzustand

19,7

%

Erläuterung der Entwicklung

Die Zahl der Ausbildungsabbrüche bei Lehrlingen insgesamt (inkl. Überbetriebliche Lehre-ÜBA) ist nach dem vor allem aufgrund des COVID-19 Pandemie bedingten Anstiegs 2019/20 (19,7 %) im Beobachtungsjahr 2021/22 (18,5 %) wieder auf das Vorkrisenniveau (2018/2019: 18,6 %) zurückgegangen.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2019

Ausgangspunkt der Planung

19,7


Quelle

Sondererhebung der WKO zur LAP Statistik

Berechnungsmethode

Anteil der Lehrlinge in Ausbildungsbetrieben, die in einem Jahr die Lehre vorzeitig beendet haben und die Lehrausbildung bis zum Ende des Folgejahres nicht fortgesetzt haben

Kennzahl: Beim AMS als arbeitslos vorgemerkte Lehrabsolvent/innen 18 Monate nach Ausbildungsabschluss

Details zur Kennzahl

2022

Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl

Istwert

11,7

%

Zielzustand

8,4

%

Erläuterung der Entwicklung

Im Schuljahr 2018/19 (letztverfügbare Daten) waren 11,7 % von Lehrabsolventinnen und Lehrabsolventen beim AMS als arbeitslos vorgemerkt. Die Steigerung gegenüber 2016/17 (8,4 %) ist insbesondere auf den regionalen Skills Mismatch zurückzuführen.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2020

Ausgangspunkt der Planung

8,4


Quelle

Statistik Austria (Bildungsbezogenes Erwerbskarrierenmonitoring - BibEr)

Berechnungsmethode

Beim AMS als arbeitslos gemeldete Lehrabsolvent/innen / Gesamtzahl der Lehrabsolvent/innen eines Ausbildungsjahres (September bis August) 18 Monate nach Lehrabschluss

Kennzahl: Arbeitslosenquote von Lehrabsolvent/innen gemäß Labor Force Konzept

Details zur Kennzahl

2022

Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl

Istwert

3,7

%

Zielzustand

4,5

%

Erläuterung der Entwicklung

Aufgrund der neuen EU-Sozialstatistikverordnung, die mit 1.1.2021 in Kraft getreten ist, ergeben sich Änderungen für die österreichische Mikrozensus-Arbeitskräfteerhebung und deren Ergebnisse in den Bereichen Erwerbstätigkeit und Arbeitslosigkeit. Ein unmittelbarer Vergleich mit Ergebnissen vor 2021 ist daher nur eingeschränkt möglich. Die Arbeitslosenquote 2022 von Lehrabsolventinnen und Lehrabsolventen (3,7 %) ist um 1,3 %-Punkte gegenüber 2021 zurückgegangen und liegt um 1,1 %-Punkte unter der Gesamtarbeitslosenquote 2022 (4,8 %).

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2020

Ausgangspunkt der Planung

4,5


Quelle

Statistik Austria (Mikrozensus Arbeitskräfteerhebung)

Berechnungsmethode

Arbeitslosenquote nach höchster abgeschlossener Ausbildung gemäß Labour Force Konzept der internationalen Arbeitsorganisation (ILO)