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MASSNAHME

Erweiterung des Bildungsangebotes an den höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen

2017
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Einrichtung einer zusätzlichen Fachrichtung „Lebensmittel- und Biotechnologie“ an der HBLFA Tirol

Details zum Meilenstein

2017

Istzustand (2017)

Die Vorbereitungsarbeiten laufen zufriedenstellend.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2016

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die HBLA Kematen und die BAM Rotholz werden zusammengelegt. Dabei wird ein neues agrarisches Bildungszentrum für Tirol entstehen. Diese Fachrichtung soll insbesondere bei Schülerinnen beworben werden

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2017

Zielzustand (Beschreibung)

Vorbereitung der Einrichtung einer zusätzlichen Fachrichtung „Lebensmittel- und Biotechnologie“ an der HBLFA Tirol

Erläuterung der Entwicklung

Die Arbeiten am neuen agrarischen Bildungszentrum für Tirol, der HBLFA Tirol, sind zugange. Derzeitiger Schulstandort ist noch Kematen, am neuen Standort in Rotholz wurden die Bauarbeiten begonnen. Bei der Vorbereitung der Einrichtung einer zusätzlichen Fachrichtung „Lebensmittel- und Biotechnologie“ an der HBLFA Tirol gibt es folgende Entwicklungsschritte: Es wird gerade die Leitung der Abteilung „Lebensmittel- und Biotechnologie“ ausgeschrieben. Diese soll die inhaltlichen Vorbereitungsarbeiten vorantreiben, so soll etwa der Lehrplan an die Erfordernisse angepasst werden. Baulicherseits wurde bereits in der Planungsphase auf die speziellen Erfordernisse eingegangen und diese bei den Raum- und Funktionsplänen des Neubaus berücksichtigt.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze