MASSNAHME
Evaluierung der Umsetzung ausgewählter Maßnahmen im Zusammenhang mit der Reform des Wehrdienstes.
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Evaluierung zur Reform des Wehrdienstes
Details zum Meilenstein
Istzustand (2015)
Ausgewählte Maßnahmen zur Reform des Wehrdienstes werden fortgesetzt und Vorschläge aus dem Evaluierungsbericht werden umgesetzt.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2014
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2015
Zielzustand (Beschreibung)
Ausgewählte Maßnahmen zur Reform des Wehrdienstes werden fortgesetzt und Vorschläge aus dem Evaluierungsbericht werden umgesetzt.
Erläuterung der Entwicklung
Mit 144 umgesetzten (z.B. Verbesserung der Umgangsformen durch Kaderschulungen, Einführung des Führungskräfte Feedback/Befragung der Rekruten, Reduzierung von Funktionssoldaten) von insgesamt 180 Maßnahmen und damit einem Umsetzungsgrad von 80 %, befindet sich die Reform des Wehrdienstes auf einem sehr guten Weg. Die noch ausstehenden Maßnahmen betreffen vor allem umfangreiche und kostenintensive Infrastrukturprojekte (Schaffung zeitgemäßer Unterkünfte für Rekruten, Sportanlagen), die aufgrund der Budgetlage langfristiger auszuplanen waren.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze