MASSNAHME
Förderprogramme u. Maßnahmen betr. Innovationsbasis, Kooperation Wirtschaft-Wissenschaft und intern. Forschungs- u. Technologiekooperationen
Förderprogramme und Maßnahmen zur - Verbreiterung der Innovationsbasis (zB Innovationsscheck, COIN, Innovative Solutions); - Stärkung der Kooperation zwischen Wirtschaft und Wissenschaft (zB CDG, COMET); - Unterstützung von internationalen Forschungs- und Technologiekooperationen (zB EUREKA, EUROSTARS, Global Incubator Network); - Förderung von Unternehmensgründungen und des Unternehmergeistes sowie Weiterführung Seedfinancing und Life Science Austria. Die Abwicklung erfolgt durch AWS, FFG, CDG.
Massnahme überplanmäßig erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Beteiligungen von Unternehmen an geförderten Projekten der FFG
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
7.656Anzahl
Zielzustand
3.590Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Diese Kennzahl wurde im Zuge der Überarbeitung der Wirkangaben zur UG 33 ab dem BVA 2022 neu aufgenommen und stellt ein Maß für die Verbreiterung der Innovationsbasis dar, indem die Teilnahme von Unternehmen an den Förderungsprogrammen der FFG gemessen wird. Die besonders starke Zunahme ist unter anderem auf das erfolgreiche Anlaufen des Digital Skills Schecks im Rahmen der Qualifizierungsoffensive des BMAW zurückzuführen. So hat sich die Anzahl von Unternehmensbeteiligungen alleine in der Qualifizierungsoffensive von 698 im Jahr 2021 auf 2.821 im Jahr 2023 nahezu vervierfacht. Eine entsprechende Anpassung der Zielwerte im BFG 2024 wurde vorgenommen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2021
Ausgangspunkt der Planung
4.911
Quelle
FFG Jahresbericht
Berechnungsmethode
Anzahl der Beteiligungen von Unternehmen an geförderten Projekten der FFG ohne Breitbandförderung