Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Förderung der Beratung von Familien in Krisensituationen

2022
Massnahme überwiegend erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anzahl der Klientinnen und Klienten in den geförderten Familienberatungsstellen

Details zur Kennzahl

2022

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

218.000

Anzahl

Zielzustand

230.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die Anzahl der Klientinnen und Klienten ist 2022 gegenüber 2021 um 12,12 % gestiegen. Die langsame Öffnung der COVID-19-bedingt geschlossenen hochfrequenten Beratungsstandorte „Beratung am Bezirksgericht“ und „Beratungsstellen in Spitälern“, an denen üblicherweise Klientinnen und Klienten lediglich einen Beratungstermin ohne Folgetermin wahrnehmen, scheint dafür ausschlaggebend zu sein.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2020

Ausgangspunkt der Planung

195.757


Quelle

BKA Abt. VI/4a jährliche Beratungsstatistik der Familienberatungsstellen

Berechnungsmethode

Zählung der Klientinnen und Klienten in den geförderten Familienberatungsstellen

Kennzahl: Anzahl der Beratungen in den geförderten Familienberatungsstellen

Details zur Kennzahl

2022

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

469.000

Anzahl

Zielzustand

475.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die Anzahl der Beratungen ist 2022 gegenüber 2021 um 5,43 % gestiegen. Das Vorkrisenniveau von 2019 wurde damit wieder erreicht (insgesamt 1,28 % mehr Beratungen im Vergleich zu 2019). In Zusammenhang mit dem Anstieg der Anzahl an Klientinnen und Klienten bedeutet dies, dass im Vergleich zum Vorjahr wieder weniger Beratungen pro Klientin oder Klient notwendig waren.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2020

Ausgangspunkt der Planung

437.477


Quelle

BKA, Abt.VI/4a, jährl. Beratungsstatistik der Familienberatungsstellen

Berechnungsmethode

Zählung der Beratungen in den geförderten Familienberatungsstellen