Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Förderung des öffentlichen Bewusstseins für die Bedeutung von Wissenschaft und Forschung

Förderung des öffentlichen Bewusstseins für die Bedeutung von Wissenschaft und Forschung bzw. der Entwicklung und Erschließung der Künste durch Stärkung des öffentlichen Interesses an diesen

2022
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anzahl der Bewerbungen um Wissenschaftspreise, an denen das BMBWF beteiligt ist

Details zur Kennzahl

2022

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

801

Anzahl

Zielzustand

700

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Wissenschaftspreise schaffen ein wertvolles Forum, in dem sich die meist jungen Wissenschaftler/innen einem breiteren Publikum präsentieren können. Je größer die Zahl der Bewerbungen ist, desto klarer wird der Stellenwert der Preise innerhalb der Community, dabei sind die Preise als Kommunikationsmultiplikator nicht zu unterschätzen. Das BMBWF vergibt eine Vielzahl an Preisen und Auszeichnungen, um die Leistungen von renommierten Wissenschaftler/ inne/n, talentierten Nachwuchspersönlichkeiten und herausragenden Initiativen im Bereich Wissenschaft und Forschung zu würdigen. Je nach Preis wird dieser jährlich bzw. zweijährlich vergeben, entweder direkt über das BMBWF, oder in Form einer Stiftung an die vergebende Stelle, gemeinsam mit anderen Ressorts, oder in Kooperation mit Einrichtungen und Netzwerken in Wissenschaft und Forschung. Je nach „Intervall“ ergeben sich dadurch Unterschiede bei der Anzahl der Bewerbungen von Wissenschaftspreisen, an denen das BMBWF beteiligt ist, pro Jahr. Nähere Informationen zu den Staats- und Wissenschaftspreisen, an denen das BMBWF beteiligt ist finden Sie auch unter bmbwf.gv.at.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2020

Ausgangspunkt der Planung

905


Quelle

BMBWF

Berechnungsmethode

Anzahl der Bewerbungen um Wissenschaftspreise, an denen das BMBWF beteiligt ist

Meilenstein: Lange Nacht der Forschung

Details zum Meilenstein

2022

Istzustand (2022)

Aufgrund der COVID-19 Pandemie konnte die geplante Präsenzveranstaltung am 23. April 2021 leider nicht stattfinden. Umso erfreulicher war es, als am 20. Mai 2022 die „Pforten“ für Besucher/innen an über 280 Ausstellungsorten geöffnet werden konnten. Forschungsprojekte, neue Technologien und wissenschaftliche Erkenntnisse wurden an rund 2.500 Stationen leicht verständlich und unterhaltsam präsentiert. Besonderer Wert wurde auf interaktive Präsentationen, Führungen und Mitmachstationen gelegt, in denen Bürger/innen mit Forscher/inne/n in unmittelbaren Kontakt treten, aktuelle Ergebnisse diskutieren und selbst experimentieren konnten. Die Lange Nacht der Forschung ist somit ein großer Erfolg und wird vonseiten des BMBWF weiterhin unterstützt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

30.04.2021

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Lange Nacht der Forschung wird alle 2 Jahre veranstaltet und hat im Jahr 2020 im Online-Format stattgefunden.

Zielzustand (Datum)

19. Mai 2022

Zielzustand (Beschreibung)

Die Lange Nacht der Forschung wird am 20.05.2022 nach Möglichkeit wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden: Es wurden Vorarbeiten getroffen, um eine optimal breitenwirksame Lange Nacht der Forschung durchführen zu können.

Erläuterung der Entwicklung

2018 war die Lange Nacht der Forschung mit rund 228.000 Teilnehmer/innen der damals größte Wissenschaftsevent, der jemals in Österreich stattgefunden hat. Die Lange Nacht der Forschung wird in einem Intervall von 2 Jahren durchgeführt. Aufgrund der Covid-19 Pandemie wurde die Lange Nacht der Forschung 2020 im Zeitfenster von 09.10.2020 bis 30.12.2020 als Onlineveranstaltung abgehalten.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze