MASSNAHME
Förderung von COMET Kompetenzzentren (FFG) und Christian Doppler Labors (CDG)
Stärkung der Kooperation zwischen Wirtschaft und Wissenschaft durch Förderung von COMET Kompetenzzentren (FFG) und Christian Doppler Labors (CDG)
Massnahme überplanmäßig erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anzahl von Christian Doppler Laboratorien
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
92Anzahl
Zielzustand
90Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Diese Kennzahl steht in Zusammenhang mit dem vorhandenen Potenzial an hochqualitativen und vergleichsweise langfristigen Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Trotz herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen ist eine weitere Steigerung der Anzahl von CD-Labors zu verzeichnen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2022
Ausgangspunkt der Planung
91
Quelle
Berichtswesen der CDG
Berechnungsmethode
Aktive CD-Labors zum Stichtag 31.12.
Kennzahl: Beteiligungen von Unternehmen an geförderten Projekten der FFG
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
7.887Anzahl
Zielzustand
6.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Diese Kennzahl stellt ein Maß für die Verbreiterung der Innovationsbasis dar, indem die Teilnahme von Unternehmen an den Förderungsprogrammen der FFG gemessen wird. Die besonders starke Zunahme gegenüber 2022 und Vorjahren ist unter anderem auf das erfolgreiche Anlaufen des Skills Schecks im Rahmen der Qualifizierungsoffensive des BMWET zurückzuführen. So hat sich die Anzahl von Unternehmensbeteiligungen alleine in der Qualifizierungsoffensive von 698 im Jahr 2021 auf 2.821 im Jahr 2023 nahezu vervierfacht. Im Jahr 2024 war ein weiterer leichter Anstieg der Unternehmensbeteiligungen zu verzeichnen. Eine entsprechende Anpassung der Zielwerte im BFG 2025 und 2026 wurde vorgenommen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2022
Ausgangspunkt der Planung
5.901
Quelle
FFG Jahresbericht
Berechnungsmethode
Anzahl der Unternehmensbeteiligungen an allen geförderten Projekten der FFG