Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Förderung von Elternbildungsangeboten, Öffentlichkeitsarbeit und Bewusstseinsbildung zur Elternbildung im Internet und als Print

Förderung von Elternbildungsangeboten Öffentlichkeitsarbeit und Bewusstseinsbildung zur Elternbildung im Internet und als Print

2013
Massnahme überplanmäßig erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Inanspruchnahme von Elternbildungsangeboten

Details zur Kennzahl

2013

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

115.600

Anzahl

Zielzustand

125.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

In den vergangenen Jahren war die Zahl der Teilnehmer/innen an vom BMFJ geförderten Veranstaltungen deutlichen Schwankungen unterworfen, da einerseits das Veranstaltungsangebot davon abhängt, wie viele zusätzliche Fördermittel (z.B. Länder) dafür lukriert werden konnten und andererseits die Teilnehmerzahl von der Art der durchgeführten Veranstaltungen abhängt.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2010

Ausgangspunkt der Planung

125.000


Quelle

Berechnungen des BMWFJ anhand der Projektberichte, die zur Förderungsabrechnung von den Fördernehmern vorgelegt werden

Berechnungsmethode

Erfassung der gesamtösterreichischen Anzahl an Teilnehmer/innen

Kennzahl: Besucher/innenzahlen auf www.eltern-bildung.at

Details zur Kennzahl

2013

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

700.161

Anzahl

Zielzustand

334.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Nach einer kontinuierlichen Aufwärtsentwicklung über Jahre sind die Zugriffszahlen ab Herbst 2013 sprunghaft angestiegen.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2011

Ausgangspunkt der Planung

334.000


Quelle

BMWFJ

Berechnungsmethode

Anzahl der Besucher/innen der Website pro Jahr

Kennzahl: Stabile Verteilungszahlen der Elternbriefe

Details zur Kennzahl

2013

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

140.000

Anzahl

Zielzustand

140.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Der Versandzahlen waren in den vergangenen Jahren weitgehend stabil.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2011

Ausgangspunkt der Planung

140.000


Quelle

BMWFJ

Berechnungsmethode

Anzahl der verteilten Broschüren