Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Forcierung weiterer exzellenzbezogener Forschungsaktivitäten durch Einbau in die Leistungsvereinbarungen

2014
Massnahme überplanmäßig erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anzahl der erfolgreich eingeworbenen „Grants“ des Europäischen Forschungsrates (ERC), wodurch exzellente grundlagen-orientierte Pionierforschung gefördert wird

Details zur Kennzahl

2014

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

127

Anzahl

Zielzustand

110

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die Entwicklung ist positiv. Die ERC Preisträgerinnen und Preisträger weisen einen hohen Grad an Internationalität auf (rd. 70% sind nicht-österreichischer Nationalität). Österreichische ERC-Gastinstitutionen positionieren sich im internationalen Vergleich im guten Mittelfeld (11. Platz EU und zum Rahmenprogramm assoziierte Staaten) und sind (mit einer durchschnittlichen Bewilligungsquote von 13%) überdurchschnittlich erfolgreich.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2011

Ausgangspunkt der Planung

68


Quelle

http://www.bmwf.gv.at/startseite/forschung/europaeisch/proviso/publikationen/

Berechnungsmethode

Anzahl der erfolgreich eingeworbenen ERC-Grants

Kennzahl: Anzahl der Mitgliedschaften in europäischen und internationalen Forschungsorganisationen und – infrastrukturen des BMWFW Verwaltungsbereich Wissenschaft und Forschung

Details zur Kennzahl

2014

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

37

Anzahl

Zielzustand

37

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Europäische und internationale Forschungsinfrastrukturen setzen hinsichtlich des Zugangs zu ihren Einrichtungen bzw. Daten hohe Standards, bzw. wird der Zugang teilweise auch nur im Wettbewerb vergeben. Durch die internationale Kooperation und den harten Wettbewerb ist eine qualitäts- und leistungsorientierte Ausrichtung der nationalen Forschungscommunity sichergestellt. Die entsprechende Nutzung der Infrastrukturen/Mitgliedschaften wird in den jeweiligen Leistungsvereinbarung seitens des BMWFW festgelegt.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2011

Ausgangspunkt der Planung

26


Quelle

BMWFW

Berechnungsmethode

Absolute Zahl