MASSNAHME
Gender- und Diversitykompetenz in der LehrerInnenbildung und bei Führungskräften
Ausbau von Qualifizierungsmaßnahmen im Hinblick auf Gender- und Diversitykompetenz in der LehrerInnenbildung und bei Führungskräften
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Zahl der TeilnehmerInnen bei Qualifizierungsmaßnahmen für Gender- und Diversitykompetenz
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
330Anzahl
Zielzustand
250Anzahl
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2011
Ausgangspunkt der Planung
150
Meilenstein: Grundmodul (Ausbildung) zur Gender- und Diversitykompetenz wird erprobt und evaluiert
Details zum Meilenstein
Istzustand (2013)
Grundmodul wurde erprobt
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2012
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Entwurf eines Curriculum für das Grundmodul (Ausbildung) „Gender- und Diversitykompetenz“ liegt vor (2012)
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2013
Zielzustand (Beschreibung)
Grundmodul (Ausbildung) zur Gender- und Diversitykompetenz wird erprobt und evaluiert
Meilenstein: Installierung des Aufgabenfeldes „Geschlechterforschung, Gender Mainstreaming und genderkompetente Lehre“ an den pädagogischen Hochschulen und Abbildung in den Ziel- und Leistungsplänen der Pädagogischen Hochschulen
Details zum Meilenstein
Istzustand (2013)
Aufgabenfeld ist im PH-Gesetz (§ 9) als wahrzunehmende Aufgabe definiert; Umsetzung gem.PH-Berichte zu d. Ziel- und Leistungsplänen: Schaffung e. Aufgabenfeldes an 1 PH; Umsetzung div. Maßnahmen (Bereich Fortbildung, Forschung) an allen PH's
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2012
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Erarbeitung von Eckpunkten durch ExpertInnengruppe (Grundsatzpapier) zur Installierung des Aufgabenfeldes „Geschlechterforschung, Gender Mainstreaming und genderkompetente Lehre“ an den Pädagogischen Hochschulen (2012)
Zielzustand (Beschreibung)
Installierung des Aufgabenfeldes „Geschlechterforschung, Gender Mainstreaming und genderkompetente Lehre“ an den pädagogischen Hochschulen und Abbildung in den Ziel- und Leistungsplänen der Pädagogischen Hochschulen