Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Gender- und Diversitykompetenz in der LehrerInnenbildung und bei Führungskräften

Ausbau von Qualifizierungsmaßnahmen im Hinblick auf Gender- und Diversitykompetenz in der LehrerInnenbildung und bei Führungskräften

2013
Massnahme überwiegend erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Zahl der TeilnehmerInnen bei Qualifizierungsmaßnahmen für Gender- und Diversitykompetenz

Details zur Kennzahl

2013

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

330

Anzahl

Zielzustand

250

Anzahl

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2011

Ausgangspunkt der Planung

150

Meilenstein: Grundmodul (Ausbildung) zur Gender- und Diversitykompetenz wird erprobt und evaluiert

Details zum Meilenstein

2013

Istzustand (2013)

Grundmodul wurde erprobt

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2012

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Entwurf eines Curriculum für das Grundmodul (Ausbildung) „Gender- und Diversitykompetenz“ liegt vor (2012)

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2013

Zielzustand (Beschreibung)

Grundmodul (Ausbildung) zur Gender- und Diversitykompetenz wird erprobt und evaluiert

Meilenstein: Installierung des Aufgabenfeldes „Geschlechterforschung, Gender Mainstreaming und genderkompetente Lehre“ an den pädagogischen Hochschulen und Abbildung in den Ziel- und Leistungsplänen der Pädagogischen Hochschulen

Details zum Meilenstein

2013

Istzustand (2013)

Aufgabenfeld ist im PH-Gesetz (§ 9) als wahrzunehmende Aufgabe definiert; Umsetzung gem.PH-Berichte zu d. Ziel- und Leistungsplänen: Schaffung e. Aufgabenfeldes an 1 PH; Umsetzung div. Maßnahmen (Bereich Fortbildung, Forschung) an allen PH's

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2012

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Erarbeitung von Eckpunkten durch ExpertInnengruppe (Grundsatzpapier) zur Installierung des Aufgabenfeldes „Geschlechterforschung, Gender Mainstreaming und genderkompetente Lehre“ an den Pädagogischen Hochschulen (2012)

Zielzustand (Beschreibung)

Installierung des Aufgabenfeldes „Geschlechterforschung, Gender Mainstreaming und genderkompetente Lehre“ an den pädagogischen Hochschulen und Abbildung in den Ziel- und Leistungsplänen der Pädagogischen Hochschulen