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Ressort - Untergliederung 30

Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur

UG 30 - Unterricht, Kunst und Kultur

2013

Leitbild der Untergliederung

Das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur gestaltet die Rahmenbedingungen für umfassende Bildung und für das Schaffen und Vermitteln von Kunst und Kultur. Die wesentlichen strategischen Handlungsfelder sind dabei das Bildungsniveau, die Chancen- und Geschlechtergerechtigkeit sowie die Verankerung von Kunst- und Kultur in der Gesellschaft.

Wirkungsziele 2013

Ein Wirkungsziel ist ein angestrebter, zukünftiger Zustand im Verantwortungsbereich eines Ressorts.

Das Wirkungsziel beschreibt das Ergebnis, das das Ressort kurz- bis mittelfristig erzielen soll (beispielsweise „höhere Verkehrssicherheit“ oder „Reduktion von Treibhausgasen“). Die Summe aller Wirkungsziele zeigt die Schwerpunkte, welche die Ressorts zum Wohle der Gesellschaft setzen.


Kennzahlen

Wirkungsziele werden durch die Festlegung von Kennzahlen beurteilbar gemacht und durch Zielwerte näher bestimmt. Bei den Kennzahlen handelt es sich um quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines Wirkungsziels geben.


Zuständigkeit
Status Ziel-Erreichungsgrad
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Maßnahmen

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt.

Unter einer Maßnahme wird ein bestimmtes Bündel an Tätigkeiten verstanden, das durch die Mitarbeiter:innen des Ressorts beziehungsweise durch vom Ressort beauftragte Stellen erbracht wird. Bei den Maßnahmen kann es sich um Vorhaben, Aktivitäten und Projekte handeln, die auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt sind. Ebenso können aber auch die Kernleistungen eines Ressorts dargestellt werden.


Zuständigkeit
Status Ziel-Erreichungsgrad

Zurverfügungstellung von Vorbereitungslehrgängen zur Ablegung der Berufsreifeprüfung insbesondere für Jugendliche aus dem Dualen System (Förderprogramm: Berufsmatura: Lehre mit Reifeprüfung)

Flächendeckende Testung der Erreichung der verordneten Bildungsstandards in den 4. und 8. Schulstufen (Volksschule, Hauptschule/Neue Mittelschule, Allgemein bildende höhere Schule) und Nutzung der Ergebnisse als Anstoß für die Qualitätsentwicklung der Schulen bzw. des Schulsystems

Zurverfügungstellung von Vorbereitungslehrgängen zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses und von Lehrgängen im Bereich Basisbildung/ Grundkompetenzen

Implementierung und flächendeckende Umsetzung der standardisierten kompetenzorientierten Reifeprüfung

Ausbau von Qualifizierungsmaßnahmen im Hinblick auf Gender- und Diversitykompetenz in der LehrerInnenbildung und bei Führungskräften

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Wie funktioniert das System?

Ergebnis wurde überplanmäßig erreicht

Ergebnis wurde erreicht

Ergebnis wurde überwiegend erreicht

Ergebnis wurde teilweise erreicht

Ergebnis wurde nicht erreicht

Ergebnis nicht verfügbar

Ergebnis wurde noch nicht ermittelt


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