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MASSNAHME

Neugestaltung der Schullaufbahn ab der 10. Schulstufe durch ein Modularisierungsmodell

2013
Massnahme teilweise erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anzahl der SchülerInnen an allgemein bildenden und berufsbildenden mittleren und höheren Schulen, die im Schuljahr 2012/13 in der neuen Form der Individuellen Lernbegleitung betreut werden

Details zur Kennzahl

2013

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

n.v.

Anzahl

Zielzustand

200

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Allgemein bildende höhere Schulen: derzeit nur Vorbereitungsarbeiten im Bereich Individuelle Lernbegleitung und Lehrplanüberarbeitung (Semestrierung)Berufsbildende mittlere und höhere Schulen: Zeitplan Modulare Oberstufe – Umsetzung ab Schuljahr 2015/16 im Schulversuch; einzelne kaufmännische Schulen beginnen bereits im Schuljahr 2014/15 mit der Umsetzung der Modularen Oberstufe im Schulversuch

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2011

Ausgangspunkt der Planung

0

Kennzahl: Zusätzliche SchülerInnen im Förderunterricht an allgemein bildenden und berufsbildenden mittleren und höheren Schulen im Schuljahr 2012/13

Details zur Kennzahl

2013

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

n.v.

Anzahl

Zielzustand

1.600

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Berufsbildende mittlere und höhere Schulen: Zeitplan Modulare Oberstufe – Umsetzung ab Schuljahr 2015/16 im Schulversuch; einzelne kaufmännische Schulen beginnen bereits im Schuljahr 2014/15 mit der Umsetzung der Modularen Oberstufe im Schulversuch

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2011

Ausgangspunkt der Planung

1.600

Kennzahl: Anzahl der Lehrpläne der allgemein bildenden und berufsbildenden mittleren und höheren Schulen mit Umsetzung des Semestrierung für die 10.-12. Schulstufe

Details zur Kennzahl

2013

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

n.v.

Anzahl

Zielzustand

10

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Berufsbildende mittlere und höhere Schulen: Fertigstellungsgrad Lehrplanmodularisierung BMHS (Wert zwischen 0 und 1 = Anzahl für die Begutachtung aufbereiteter Lehrpläne in % aller Lehrpläne): 0,4 (Schuljahr 2012/13)Fertigstellungsgrad Lehrplanmodularisierung Berufsbildende Schulen für Berufstätige: 0,3 (Schuljahr 2012/13)

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2011

Ausgangspunkt der Planung

0