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MASSNAHME

Ausbau der Berufsorientierung und Bildungsberatung auf der Sekundarstufe I unter besond. Berücksichtig. geschlechtssensibler Berufsorient.

2013
Massnahme überwiegend erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anteil der Schülerinnen und Schüler in geschlechtsuntypischen Schulformen (10.Schst.) im Schuljahr 2012/13

Details zur Kennzahl

2013

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

11,1

%

Zielzustand

10

%

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2009

Ausgangspunkt der Planung

10

Meilenstein: Vorlage einer Bilanz des Aktionszeitraums 2009-2013 zur Berufsorientierung

Details zum Meilenstein

2013

Istzustand (2013)

Der Aktionszeitraum 2009-2013 wurde mit einer umfangreichen Bilanz abgeschlossen

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2012

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Vorlage einer Zwischenbilanz zur Berufsorientierung im Jahr 2012: Fertigstellung der qualitativen und quantitativen Evaluation zum Rundschreiben 17/2009 des BMUKK (Katalog verbindlicher Maßnahmen im Bereich Information, Beratung, Orientierung)

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2013

Zielzustand (Beschreibung)

Vorlage einer Bilanz des Aktionszeitraums 2009-2013 zur Berufsorientierung

Meilenstein: In allen Bundesländern finden Lehrgänge für jene Personen statt, die die Berufsorientierung an der jeweiligen Schule koordinieren (BO-Koordinationslehrgänge)

Details zum Meilenstein

2013

Istzustand (2013)

Durchgeführt in 5 Bundesländern

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2012

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Schaffung von Grundlagen (Rahmencurriculum) zum Ausbau von Qualifizierungsangeboten an den Pädagogischen Hochschulen im Jahr 2012 für jene Personen, die die Berufsorientierung an der jeweiligen Schule koordinieren (BO-Koordinationslehrgänge)

Zielzustand (Beschreibung)

In allen Bundesländern finden Lehrgänge für jene Personen statt, die die Berufsorientierung an der jeweiligen Schule koordinieren (BO-Koordinationslehrgänge)

Meilenstein: Gründung einer Arbeitsgruppe aus Personen, die an den Pädagogischen Hochschulen und an den Landesschulräten für Berufsorientierung zuständig sind (Erfahrungsaustausch, Entwicklung von Angeboten für die Schulen)

Details zum Meilenstein

2013

Istzustand (2013)

Gründung ist erfolgt; Austausch findet statt

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2012

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Etablierung einer Arbeitsgruppe im Jahr 2012 mit Ansprechpersonen für Berufsorientierung an den Pädagogischen Hochschulen

Zielzustand (Beschreibung)

Gründung einer Arbeitsgruppe aus Personen, die an den Pädagogischen Hochschulen und an den Landesschulräten für Berufsorientierung zuständig sind (Erfahrungsaustausch, Entwicklung von Angeboten für die Schulen)