Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Flächendeckende Einführung der neuen Mittelschule an allen Hauptschulen

Flächendeckende Einführung der neuen Mittelschule an allen Hauptschulen

2013
Massnahme überwiegend erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Neue Klassen an Standorten der Neuen Mittelschule

Details zur Kennzahl

2013

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

127

Anzahl

Zielzustand

4.369

Anzahl

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2011

Ausgangspunkt der Planung

4.369

Kennzahl: Anzahl der LerndesignerInnen an allen Standorten der Neuen Mittelschule

Details zur Kennzahl

2013

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

687

Anzahl

Zielzustand

923

Anzahl

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2011

Ausgangspunkt der Planung

698

Meilenstein: Curriculum zur Ausbildung zum LerndesignerIn an der Pädagogischen Hochschule ist ausgearbeitet

Details zum Meilenstein

2013

Istzustand (2013)

PH starten Lehrgänge für die Generation 5 in Kooperation mit weiteren PH und dem Bundeszentrum für lernende Schulen

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2012

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Beginn der Erarbeitung eines Curriculum zur Ausbildung zum LerndesignerIn an der Pädagogischen Hochschule (2012)

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2013

Zielzustand (Beschreibung)

Curriculum zur Ausbildung zum LerndesignerIn an der Pädagogischen Hochschule ist ausgearbeitet