MASSNAHME
Flächendeckende Einführung der neuen Mittelschule an allen Hauptschulen
Flächendeckende Einführung der neuen Mittelschule an allen Hauptschulen
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Neue Klassen an Standorten der Neuen Mittelschule
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
127Anzahl
Zielzustand
4.369Anzahl
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2011
Ausgangspunkt der Planung
4.369
Kennzahl: Anzahl der LerndesignerInnen an allen Standorten der Neuen Mittelschule
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
687Anzahl
Zielzustand
923Anzahl
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2011
Ausgangspunkt der Planung
698
Meilenstein: Curriculum zur Ausbildung zum LerndesignerIn an der Pädagogischen Hochschule ist ausgearbeitet
Details zum Meilenstein
Istzustand (2013)
PH starten Lehrgänge für die Generation 5 in Kooperation mit weiteren PH und dem Bundeszentrum für lernende Schulen
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2012
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Beginn der Erarbeitung eines Curriculum zur Ausbildung zum LerndesignerIn an der Pädagogischen Hochschule (2012)
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2013
Zielzustand (Beschreibung)
Curriculum zur Ausbildung zum LerndesignerIn an der Pädagogischen Hochschule ist ausgearbeitet