MASSNAHME
Geobasisdaten und elektronische Abgabesysteme.
Bereitstellung aktueller und flächendeckender Geobasisdaten für das gesamte Bundesgebiet und Abgabe in elektronischen Abgabesystemen gemäß den Anforderungen des E-Government und der EU.
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Stand der registrierten Kund/innen im Onlineportal des BEV, mit Bestellungen im letzten Jahr
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
8.334Anzahl
Zielzustand
4.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Aufgrund des hohen Digitalisierungsgrades konnte der Stand der registrierten Kund/innen im Onlineportal des BEV mit Bestellungen im letzten Jahr leicht ausgebaut werden. Mit dem Jahr 2022 wurde ein neuer Zielwert von >= 4.000 Kunden festgelegt, da man vermutet hat, dass durch die gesetzlich verpflichtete Verfügbarkeit die Kundenanzahl rapide sinken wird. Dies erfolgte jedoch in geringerem Ausmaß als angenommen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2022
Ausgangspunkt der Planung
8.324
Quelle
Abfrage aus dem Bestellsystem
Berechnungsmethode
Abfrage aus dem Bestellsystem
Meilenstein: Weiterführung des 3-jährigen Aktualisierungszyklus der digitalen Grundlagendaten für das gesamte Staatsgebiet
Details zum Meilenstein
Istzustand (2024)
Der 3 jährige Zyklus 2022 2024 wurde fortgesetzt. Die Flächenabdeckung mit digitalen Luftbildern aus diesem Zyklus lag nach dem dritten Jahr zum 31. Dezember 2024 bei 91% der Landesfläche.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.12.2022
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Der vierte 3-jährige Zyklus 2022-2024 wurde fortgesetzt und kann gehalten werden. Die Flächenabdeckung mit digitalen Luftbildern aus diesem Zyklus lag zum 31. Dezember 2022 bei 35 % der Landesfläche.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2024
Zielzustand (Beschreibung)
Der 3-jährige Aktualisierungszyklus der digitalen Grundlagendaten für die staatliche Landkarte kann gehalten werden.
Erläuterung der Entwicklung
Die Leistungsvergabe in Kooperation mit BML und den Bundesländern konnte fortgesetzt werden. Die Sollflächen 2024 konnten wetterbedingt nur zu 70%, das sind knapp über 18.000 km², beflogen werden. Flächen im Ausmaß von 8.500 km² mussten wegen zu vielen Tagen mit Bewölkung oder Schneebedeckung in höheren Lagen ins Jahr 2025 verschoben werden. Für den Folgezyklus wurden gemeinsam mit den Kooperationspartnern effizienzsteigernde Maßnahmen für das Leistungsverzeichnis an wolkenlosen Tage vereinbart.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überwiegend