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MASSNAHME

Gestalt. d. Beziehungen zu Kundinnen und Kunden und Weiterentw. der Finanzverwaltung nach den Grundsätzen von Good Public Governance.

Gestaltung der Beziehungen zu Kundinnen und Kunden und Weiterentwicklung der Finanzverwaltung nach den Grundsätzen von Good Public Governance

2015
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Wartezeit Telefonanrufe

Details zur Kennzahl

2015

Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl

Istwert

42

Sekunden

Zielzustand

50

Sekunden

Erläuterung der Entwicklung

Die Erreichbarkeit bei Telefonanrufen stellt ein wichtiges Thema der Finanzverwaltung dar. Trotz Steigerungen bei der Anzahl der Anrufe können die Ziele bei den durchschnittlichen Wartezeiten erreicht werden.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2013

Ausgangspunkt der Planung

61


Quelle

Kennzahlenabfrage; BMF/Leistungsorientierte Steuerung (LoS)

Berechnungsmethode

Durchschnittliche Wartezeit in Sekunden monatlich