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MASSNAHME

Gestalt. d. Beziehungen zu Kundinnen und Kunden und Weiterentw. der Finanzverwaltung nach den Grundsätzen von Good Public Governance

2022
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Zeitnahe Erledigung von BürgerInnenanbringen: durchschnittliche Erledigungsdauer der Erklärung zur ArbeitnehmerInnenveranlagung L1

Details zur Kennzahl

2022

Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl

Istwert

25,84

Kalendertage

Zielzustand

25

Kalendertage

Erläuterung der Entwicklung

Obwohl im Jahr 2022 wesentlich mehr Anträge als in den Vorjahren erledigt wurden, konnte die angestrebte Erledigungsdauer eingehalten werden. So wurden im Jahr 2022 erstmals über 6 Mio. Arbeitnehmerveranlagungen und über 2 Mio. antraglose Arbeitnehmerveranlagungen erledigt. Darüber hinaus wurden im Jahr 2022 die während der COVID-19-Pandemie ausgesetzten Pflichtveranlagungen für die Jahre 2019, 2020 und 2021 durchgeführt.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2020

Ausgangspunkt der Planung

24,68


Quelle

Kennzahlenabfrage; BMF/Leistungsorientierte Steuerung (LoS)

Berechnungsmethode

Durchschnittliche Dauer der Erledigung von L1

Meilenstein: Weiterführung von FinanzOnline (FON) zur Steigerung der Benutzerfreundlichkeit im Bereich der Einkommensteuer

Details zum Meilenstein

2022

Istzustand (2022)

Das eingelangte Kundenfeedback wurde analysiert und die Umsetzung von verschiedenen Verbesserungsmöglichkeiten, wie z. B. eine neue Startseite mit individualisierten Dashboards und Informationen wurde beauftragt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2020

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Der Relaunch betreffend die Arbeitnehmerveranlagung wurde abgeschlossen und seit Anfang des Jahres 2020 ist die neue Oberfläche mit Zusatzfunktionalitäten (z. B. Assistent für die Steuererklärung) in Betrieb

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2022

Zielzustand (Beschreibung)

Optimierung betreffend Arbeitnehmerveranlagung auf Grund der eingelangten Kundenfeedbacks

Erläuterung der Entwicklung

Bis Ende des Jahres 2022 wurde die Anforderungsanalyse abgeschlossen und im Jahr 2023 wird die Entwicklung diverser Verbesserungen umgesetzt.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze