MASSNAHME
Hochwertige und effiziente Erbringung der Leistungen für Bürgerinnen und Bürger
Hochwertige und effiziente Erbringung der Leistungen für Bürgerinnen und Bürger (siehe Detailbudget 11.04.04 Kommunikations- und Informationstechnologie (Zentrale Dienste))
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anzahl Businesskundinnen und - kunden (Erlaubnis Online-Abfragen durchzuführen gemäß §16 Meldegesetz) des Zentralen Melderegisters (ZMR)
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
5.399Anzahl
Zielzustand
5.250Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die Anzahl der Businesskundinnen und –kunden konnte in den letzten Jahren stetig gesteigert werden und hat 2017 den bisherigen Höchststand erreicht.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2014
Ausgangspunkt der Planung
4.852
Quelle
Zentrales Melderegister (ZMR)
Berechnungsmethode
Summe Businesskundinnen und -kunden des Zentralen Melderegisters
Kennzahl: Anzahl der durchgeführten Abfragen im Zentralen Personenstandsregister (ZPR)
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
6.692.000Anzahl
Zielzustand
16.426.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Es handelt sich um eine relativ neu eingeführte Kennzahl, deren Zielwert auf einer Schätzung basierte. Zum Zeitpunkt der Schätzung der Abfragewerte lagen keine Erfahrungswerte vor – der Zielwert wurde für die Folgejahre angepasst. Seit 2016 liegen die Abfragen des Zentralen Personenstandsregisters auf einem gleichbleibenden Niveau von 6,7 Mio.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2014
Ausgangspunkt der Planung
2.607.000
Quelle
Zentrales Personenstandsregister (ZPR)
Berechnungsmethode
Summe Abfragen Zentrales Personenstandsregister
Kennzahl: Anzahl Besucherinnen und Besucher der Webauftritte des BMI (bmi.gv.at, polizei.gv.at, bak.gv.at) pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
176.399Anzahl
Zielzustand
120.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die Besucherzahlen der Websites des BMI entwickelten sich 2017 überdurchschnittlich gut, es konnte ein neuer Spitzenwert erreicht werden. Dieser direkte Draht zwischen Sicherheitsbehörden und der Bevölkerung ist ein wichtiges Instrument des Informationsaustausches.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2014
Ausgangspunkt der Planung
111.775
Quelle
Zugriffsstatistiken BMI Websites
Berechnungsmethode
Summe der Besucherinnen und Besucher der Webauftritte des BM.I www.bmi.gv.at, www.polizei.gv.at und www.bak.gv.at pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner