MASSNAHME
Hochwertige und effiziente Erbringung der Leistungen für Bürgerinnen und Bürger.
Hochwertige und effiziente Erbringung der Leistungen für Bürgerinnen und Bürger (siehe Detailbudgets 11.04.04 Kommunikations- und Informationstechnologie (Zentrale Dienste), 11.03.05 Legistik, Wahlen und rechtliche Angelegenheiten)
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Verfügbarkeit Zentrales Melderegister
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
99,9%
Zielzustand
99,9%
Erläuterung der Entwicklung
Das zentrale Melderegister (ZMR) und das zentrale Personenstandsregister (ZPR) waren zu 99,9 % verfügbar. 2023 wurden 6.554 Businesspartner des ZMR mit 2,94 Millionen Abfragen verzeichnet, was viele bisher erforderlichen Behördenwege für diese Bereiche und deren Kunden (Rechtsanwälte, Notare, Immobilienverwaltungen, Banken und Versicherungen) abgelöst hat.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2021
Ausgangspunkt der Planung
100
Quelle
Aufzeichnungen Abteilung IV/2 (IKT-Servicebereitstellung)
Berechnungsmethode
Zeiteinheiten der Verfügbarkeit / (Zeiteinheiten gesamt – geplante Wartungsarbeiten) * 100
Kennzahl: Verfügbarkeit Zentrales Personenstandsregister
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
99,9%
Zielzustand
99,9%
Erläuterung der Entwicklung
Das zentrale Melderegister (ZMR) und das zentrale Personenstandsregister (ZPR) waren zu 99,9 % verfügbar.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2021
Ausgangspunkt der Planung
100
Quelle
Aufzeichnungen Abteilung IV/2 (IKT-Servicebereitstellung)
Berechnungsmethode
Zeiteinheiten der Verfügbarkeit / (Zeiteinheiten gesamt – geplante Wartungsarbeiten) * 100
Kennzahl: Verfügbarkeit Digitalfunk BOS Austria
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
99,8%
Zielzustand
99%
Erläuterung der Entwicklung
Die stundenmäßige Verfügbarkeit des Digitalfunk BOS Austria lag im Bereich der ausgebauten Standorte bei 99,8% (2022 bei 99,9%). Das Ziel für 2023 wurde somit planmäßig erfüllt.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2021
Ausgangspunkt der Planung
99
Quelle
Aufzeichnungen Abteilung IV/2 (IKT-Servicebereitstellung)
Berechnungsmethode
Zeiteinheiten der Verfügbarkeit / (Zeiteinheiten gesamt – geplante Wartungsarbeiten) * 100