Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Hochwertige und effiziente Erbringung der Leistungen für Bürgerinnen und Bürger.

Hochwertige und effiziente Erbringung der Leistungen für Bürgerinnen und Bürger (siehe Detailbudgets 11.04.04 Kommunikations- und Informationstechnologie (Zentrale Dienste), 11.03.05 Legistik, Wahlen und rechtliche Angelegenheiten)

2023
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Verfügbarkeit Zentrales Melderegister

Details zur Kennzahl

2023

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

99,9

%

Zielzustand

99,9

%

Erläuterung der Entwicklung

Das zentrale Melderegister (ZMR) und das zentrale Personenstandsregister (ZPR) waren zu 99,9 % verfügbar. 2023 wurden 6.554 Businesspartner des ZMR mit 2,94 Millionen Abfragen verzeichnet, was viele bisher erforderlichen Behördenwege für diese Bereiche und deren Kunden (Rechtsanwälte, Notare, Immobilienverwaltungen, Banken und Versicherungen) abgelöst hat.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2021

Ausgangspunkt der Planung

100


Quelle

Aufzeichnungen Abteilung IV/2 (IKT-Servicebereitstellung)

Berechnungsmethode

Zeiteinheiten der Verfügbarkeit / (Zeiteinheiten gesamt – geplante Wartungsarbeiten) * 100

Kennzahl: Verfügbarkeit Zentrales Personenstandsregister

Details zur Kennzahl

2023

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

99,9

%

Zielzustand

99,9

%

Erläuterung der Entwicklung

Das zentrale Melderegister (ZMR) und das zentrale Personenstandsregister (ZPR) waren zu 99,9 % verfügbar.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2021

Ausgangspunkt der Planung

100


Quelle

Aufzeichnungen Abteilung IV/2 (IKT-Servicebereitstellung)

Berechnungsmethode

Zeiteinheiten der Verfügbarkeit / (Zeiteinheiten gesamt – geplante Wartungsarbeiten) * 100

Kennzahl: Verfügbarkeit Digitalfunk BOS Austria

Details zur Kennzahl

2023

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

99,8

%

Zielzustand

99

%

Erläuterung der Entwicklung

Die stundenmäßige Verfügbarkeit des Digitalfunk BOS Austria lag im Bereich der ausgebauten Standorte bei 99,8% (2022 bei 99,9%). Das Ziel für 2023 wurde somit planmäßig erfüllt.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2021

Ausgangspunkt der Planung

99


Quelle

Aufzeichnungen Abteilung IV/2 (IKT-Servicebereitstellung)

Berechnungsmethode

Zeiteinheiten der Verfügbarkeit / (Zeiteinheiten gesamt – geplante Wartungsarbeiten) * 100