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MASSNAHME

Klimaticket

2022
Massnahme überplanmäßig erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Einführung regionaler Klimatickets in allen Bundesländern

Details zur Kennzahl

2022

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

9

Anzahl

Zielzustand

7

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Mit 1.1.2022 wurden nunmehr in allen Bundesländern regionale KlimaTickets eingeführt:
– Stand vor Klimaticket-Reform: regionale KlimaTickets bzw. den Kriterien von regionalen KlimaTickets entsprechende Jahresnetzkarten in den Bundesländern Wien, Vorarlberg, Tirol und Salzburg
– 25.10.2021: Einführung VOR KlimaTicket Region (NÖ, Burgenland) bzw. VOR KlimaTicket Metropolregion (NÖ, Burgenland, Wien)
– 26.10.2021: Einführung KlimaTicket OÖ
– 1.1.2022: Einführung KlimaTicket Kärnten, KlimaTicket Steiermark.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2020

Ausgangspunkt der Planung

4


Quelle

BMK

Berechnungsmethode

Anzahl Bundesländer mit regionalen Klimatickets

Kennzahl: Mehrnutzung im Schienenpersonenverkehr

Details zur Kennzahl

2022

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

866,1

Mio. Personenkilometer

Zielzustand

250,9

Mio. Personenkilometer

Erläuterung der Entwicklung

Der initiale Zielwert für das Jahr 2022 wurde mit 250,9 Mio. PKM Mehrnutzung angenommen. Die Einführung des KlimaTicket Ö übertraf die Erwartungen mit rund 215.000 Kund:innen zum Stand 12/2022 gegenüber ursprünglich prognostizierter rund 110.000 deutlich. Somit liegt auch die mit der Einführung des KlimaTicket Ö einhergehende Mehrnutzung im Schienenpersonenverkehr deutlich über den Erwartungen.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2021

Ausgangspunkt der Planung

0


Quelle

Erhebungsinstitut im Auftrag des BMK

Berechnungsmethode

Zusätzliche von Kund:innen des Klimaticket Österreich gefahrene Personenkilometer im Schienenpersonenverkehr in Relation zum Ausgangsjahr 2018/2019