MASSNAHME
Klimaticket
Klimaticket
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Mehrnutzung im Schienenpersonenverkehr
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
1.637,1Mio. Personenkilometer
Zielzustand
255,9Mio. Personenkilometer
Erläuterung der Entwicklung
Der initiale Zielwert für das Jahr 2023 wurde mit 255,9 Mio. PKM Mehrnutzung angenommen.
Die Einführung des KlimaTicket Ö übertraf die Erwartungen mit über 260.000 Kund:innen zum Stand 12/2023 gegenüber ursprünglich prognostizierter rund 110.000 deutlich. Somit liegt auch die mit der Einführung des KlimaTicket Ö einhergehende Mehrnutzung im Schienenpersonenverkehr deutlich über den Erwartungen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2022
Ausgangspunkt der Planung
250,9
Quelle
Erhebungsinstitut im Auftrag des BMK
Berechnungsmethode
Zusätzliche von Kund:innen des Klimaticket Österreich gefahrene Personenkilometer im Schienenpersonenverkehr in Relation zum Ausgangsjahr 2018/2019.
Meilenstein: Aufbau und Durchführung einer Kund:innenzufriedenheitsbefragung
Details zum Meilenstein
Istzustand (2023)
Die Ergebnisse der Kund:innenzufriedenheitsbefragung liegen vor. Es konnte dabei ein Wert von 97% zufriedener Kund:innen erreicht werden.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
24.05.2022
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Die Kund:innenzufriedenheits-befragung wird vorbereitet.
Zielzustand (Datum)
1. Februar 2023
Zielzustand (Beschreibung)
Die Ergebnisse der ersten Kund:innenzufriedenheits-befragung liegen vor.
Erläuterung der Entwicklung
Im Auftrag des BMK werden jährliche Kund:innenzufriedenheitsbefragungen durchgeführt. Aufgrund der bereits sehr hohen Zufriedenheit wird angestrebt, ein hohes Niveau bei gleichzeitigem Kundenwachstum zu halten.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Weitere Digitalisierung des KlimaTickets durch digital anzeigbares Ticket (Device Ticket)
Details zum Meilenstein
Istzustand (2023)
Seit 27.11.2023 ist das digitale Ticket in den Apps von fünf Verkehrsunternehmen verfügbar.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.05.2022
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Nachweis des KTÖ über eine App (= Device Ticket) ist nicht möglich. Das KTÖ wird nur als Scheckkarte zur Verfügung gestellt (ausgenommen vorläufiges Ticket als PDF mit eingeschränkter Gültigkeitsdauer).
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2023
Zielzustand (Beschreibung)
Das KTÖ kann über eine App nachgewiesen werden (= Device Ticket). Ein Mitführen der Plastikkarte ist daher nicht mehr erforderlich.
Erläuterung der Entwicklung
Das KlimaTicket Ö kann digital in den Apps der ÖBB, der Westbahn, der Wiener Linien, der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und des Verkehrsverbunds Tirol angezeigt werden.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze