Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Koordination Regionalpolitik und der Raumentwicklungspolitik

Impulsgebung und effiziente Koordination im Bereich der Regionalpolitik und der Raumentwicklungspolitik

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Bundeskoordination und Mitarbeit an regional- und raumentwicklungsrelevanten Themen

Details zum Meilenstein

2024

Istzustand (2024)

Die 2 ÖREK-Umsetzungspakte „Bodenstrategie für Österreich“ und „Raum für Baukultur“ wurden abgeschlossen. Weitere ÖROK-/ÖREK-Partnerschaft zum Thema „Regionale Innovation und Transformation“ (2024/2025).

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

01.08.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Mitarbeit an thematischen ÖREK 2030-Arbeitsgruppen, Wahrnehmung der Bundeskoordination im Rahmen der ÖREK-Steuerungsgruppe

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Mindestens eine neue Bund-Länder Partnerschaft zu den 10 prioritären Handlungsfeldern zur Umsetzung des Österreichischen Raumentwicklungskonzeptes 2030 (ÖREK 2030) wurde beschlossen und hat die Arbeit aufgenommen.

Erläuterung der Entwicklung

Mit dem Abschluss der ÖREK-Umsetzungspakte „Bodenstrategie für Österreich“ und für „Raum für Baukultur“ wurde im ÖROK-Ausschuss Raumentwicklung eine Diskussion zur weiteren Umsetzung des Österreichischen Raumentwicklungskonzepts 2030 eingeleitet, die bis Ende 2025 zu weiteren Bund-Länder-Partnerschaften betreffend die 10 prioritären Handlungsfelder des ÖREKs führen wird.
Neben den beiden bisherigen ÖREK-Umsetzungspakten wurde bei Koordination und Mitwirkung des Ressorts die ÖROK-Arbeit zur österreichischen Bodenstrategie fortgesetzt und das weitere ÖROK-/ÖREK-Thema „Regionale Innovation und Transformation“ bearbeitet (2024/2025).

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Mitwirkung bei der Umsetzung der österreichischen Bodenstrategie

Details zum Meilenstein

2024

Istzustand (2024)

Der Arbeiten zum ÖREK-Umsetzungspakt „Bodenstrategie für Österreich“ wurden bei bundesseitiger Federführung durch das Ressort auf fachlicher Ebene erfolgreich abgeschlossen (Annahme auf ÖROK-Beamtenebene) und damit ein wichtiger Baustein in der Umsetzung des Österreichischen Raumentwicklungskonzepts 2030 umgesetzt. Die Diskussion zu quantitativen Zielwerten wurde mangels politischem Konsenses bis dato nicht finalisiert.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

01.08.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Im Rahmen der Umsetzung der Österreichischen Bodenstrategie, Aktionsplan Maßnahme 3, ist die Methodenentwicklung für die Festlegung quantitativer Zielwerte auf regionaler Ebene für die weitere Flächeninanspruchnahme vorgesehen.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Festlegung der Methodik für die Ermittlung quantitativer und regionalisierter Zielwerte zur Reduktion der Flächeninanspruchnahme bis 2030 im Rahmen der Österreichischen Raumordnungskonferenz (ÖROK).

Erläuterung der Entwicklung

Abschluss der Arbeiten zum ÖREK-Umsetzungspakt „Bodenstrategie für Österreich“ bei bundesseitiger Federführung durch das Ressort auf fachlicher Ebene im Jahr 2024 (Annahme auf ÖROK-Beamtenebene);
Weiterarbeit am Bodenmonitoring in der ÖROK in Richtung des nächsten Meilensteins der Veröffentlichung eines 1. Monitoringberichts zum Flächenverbrauch und zur Versiegelung in Österreich (geplant für 12/2025); Umsetzungsaktivitäten zu regionalen Maßnahmen zur Bodenstrategie im eigenen Wirkungsbereich, u. a. Projekte im Rahmen der Regionen-Dialog-Plattform.
Bis dato kein nationaler Konsens zur Weiterarbeit zu quantitativen und regionalisierten Zielwerten zur Reduktion der Flächeninanspruchnahme und Versiegelung.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise