MASSNAHME
NAP-Behinderung
Umsetzung der Maßnahmen zum Nationalen Aktionsplan Behinderung 2022 - 2030
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Umsetzung des Inklusionspaketes 2021
Details zum Meilenstein
Istzustand (2023)
Am 6. Oktober 2021 wurde das umfassende "Inklusionspaket 2021" im Ministerrat beschlossen.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
30.06.2022
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Die Maßnahmen sind im NAP-Behinderung 2022 – 2030 veröffentlicht.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2023
Zielzustand (Beschreibung)
Die veröffentlichten Maßnahmen sind umgesetzt.
Erläuterung der Entwicklung
Das Jahr 2023 diente intensiv der Identifikation und Vernetzung mit Stakeholdern, die für die Umsetzung der Maßnahmen benötigt werden. Um die Stärkung der Behindertenvertrauenspersonen sämtlicher Ressorts voranzubringen wurde eine Plattform aufgebaut. Im Bereich der Aus- und Weiterbildung wurden neue Angebote an der Verwaltungsakademie etabliert, die sich einerseits insbesondere an Personal- und Recruitingverantwortliche sowie Führungskräfte richten und andererseits einer breiteren Zielgruppe zur Verfügung stehen. Ende des Jahres 2023 wurde ein ressortübergreifendes Projekt zum Thema Diversitätsmanagement gestartet, in dessen Rahmen u.a. best practices im Bereich Inklusion geteilt und gegebenenfalls ausgerollt werden sollen. Weitere in Umsetzung befindliche Maßnahmen betreffen die weitere Stärkung der Behindertenvertrauenspersonen durch eine rechtliche Klärung der Position der Behindertenvertrauenspersonen im Zusammenhang mit der Personalvertretungswahl; Kompetenzaktivierung der Bundesbediensteten durch Entwicklung und Angebot eines E-Learnings zum Thema Inklusion und Menschen mit Behinderungen; Entwicklung von zielgruppenspezifischer Informationsarbeit zur vermehrten Aufnahme von Menschen mit Behinderungen in den Bundesdienst.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Regelmäßige Bestandsaufnahme und Weiterentwicklung des Angebots der Aus- und Weiterbildung zum Thema Menschen mit Behinderungen an der VAB
Details zum Meilenstein
Istzustand (2023)
Im Nationalen Aktionsplan Behinderung 2022 - 2030 ist dieser Meilenstein als Maßnahme festgehalten. Die VAB verfügt über ein Angebot an Aus- und Fortbildung im Bereich Inklusion.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
30.06.2022
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Die Maßnahmen sind im NAP-Behinderung 2022 – 2030 veröffentlicht.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2023
Zielzustand (Beschreibung)
Die veröffentlichten Maßnahmen sind umgesetzt.
Erläuterung der Entwicklung
Die VAB verfügt über ein zielgruppenspezifisches Angebot der Aus- und Weiterbildung zum Thema Menschen mit Behinderungen, welches regelmäßig überprüft und weiterentwickelt bzw. angepasst wird. Im Jahr 2023 wurden konkret drei neue Kurse in das Angebot der VAB aufgenommen: Während sich ein Kurs spezifisch an Personal- und Recrutingverantwortliche richtet, bietet ein weiterer Kurs Bewusstseinsbildung und Kompetenzaufbau insbesondere für Führungskräfte und interessierte Mitarbeiter:innen im Bereich Inklusion bzw. Arbeit in inklusiven Teams an. Ein dritter, nach der Staatenprüfung Österreichs in Bezug auf die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im August 2023 entwickelter Kurs, widmet sich dem Bereich Frauen mit Behinderungen.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze