Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Netzwerke Sprachförderung und Übergang Kindergarten - Volksschule

Aufbau eines pädagogischen Übergangsmanagements vom Kindergarten zur Volksschule um Übergänge kindgerecht zu gestalten sowie zur Stärkung der Grundkompetenzen und Kulturtechniken

2015
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Wissenschaftliche Begleitung der Netzwerkprojekte und Vorbereitung der flächendeckenden Umsetzung

Details zum Meilenstein

2015

Istzustand (2015)

Die begleitende Evaluation durch das BIFIE hat zum Ziel, die Entwicklungsarbeit zu unterstützen und auf Basis der gesammelten Erfahrungen förderliche und hinderliche Bedingungen bei der Umsetzung der Projekte und Maßnahmen zu identifizieren. Dazu erfolgte im Juni 2015 eine zweite Befragung der ProjektteilnehmerInnen. Im September 2015 erfolgte die Rückmeldung erster Ergebnisse dieser Befragung. Im Herbst 2015 startete eine Elternbefragung an Volksschulen sowie Fallstudien an ausgewählten Standorten. Zusätzlich dazu wurde vom Charlotte-Bühler-Institut für Kleinkindforschung die Pilotversion des Leitfadens für „Individualisierung und differenzierte Förderung in der Schuleingangsphase“ erstellt und den Netzwerkschulen und den kooperierenden Kindergärten mit der Bitte um Rückmeldungen übermittelt. Für den „Leitfaden zur sprachlichen Förderung am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule“ wurden bis Dezember 2015 Kompetenzbeschreibung als Pilotvariante formuliert.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2014

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Maßnahme im Regierungsprogramm und Ministerratsvortrag v. 17.11. 2015

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2015

Zielzustand (Beschreibung)

Wissenschaftliche Begleitung der Netzwerkprojekte und Vorbereitung der flächendeckenden Umsetzung

Erläuterung der Entwicklung

Ein Vernetzungstreffen aller beteiligten Stakeholder aus den Bereichen Kindergarten und Volksschule im Mai 2015 hatte zum Ziel, Maßnahmen in der praktischen Durchführung am Übergang Kindergarten – Volksschule im Kontext zu den Inhalten des Ministerratsvortrags abzustimmen, Problemfelder zu konkretisieren und Lösungen zu erarbeiten. Vor allem die unterschiedliche Zuständigkeit von Schule und Kindergarten wurde als formales Hindernis erkannt. Eine Gegenüberstellung des Bildungsrahmenplans für den Kindergarten und des Lehrplans für die Volksschule brachte die Erkenntnis, dass die pädagogische Arbeit vor allem im Bereich der Basis- und Grundkompetenzen anschlussfähig ist. Ein Abgleichen der pädagogischen Methoden wurde als gewinnbringend empfunden.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze